Hallo,
hier mein erster Erfahrungsbericht zur Dynax 7D. Nach meiner Skepsis mit langem Ringen und Warten, habe ich mir Anfang März doch eine Dynax 7D inkl. 1 GB CF bei Mediamarkt zugelegt. Die war mit 649 € zwar nicht sooo günstig, aber wohl eine der letzten dich man bekommen konnte. Zu meiner Bewertung muss ich sagen, dass die Dynax 7D meine erste DSLR ist, sonst fotografiere ich analog (D7) und auf Negativfilm.
Ich habe die Kamera mit auf einen Trip nach Dessau und den Wörlitzer Park mitgenommen.
Positiv:
-schneller Workflow, auch beim Übertragen der Bilder auf den Rechner
-die Kamera macht Spass und ist intutiv zu bedienen
-Gewicht und Haptik der Kamera wirken wertig
-kein BF oder FF
Negativ:
-geringerer Belichtungsspielraum als Negativfilm
-auffallend digitaler Touch der Bilder (Farbsäume, Bildstruktur, Farben)
-WB finde ich sehr umständlich
-Tiefenvorschautaste ist zu klein und unhandlich
-der Sensor bringt die Qualität guter Objektive (85/1,4; 105/2,8; 50/1,4 ...) nicht rüber
-alle Bilder, auch mit Spitzenobjektiven, wirken flau und nicht genügend Brillant/ Scharf (nachschärfen am Rechner verstärkt den digitalen Touch der Bilder)
-es zeigen sich Artefakte der JPG-Kompremierung auch bei der Ex-Fine Einstellung
-bei einer Aussentemperatur von 2 Grad + hat sich die Kamera einigemale während der Benutzung kurzzeitig "runtergefahren" (lauf Manual sei das normal)
-2 Pixelfehler auf dem Diplay und alle Bilder sind nach rechtsfallend (1 Grad) schief (deshalb habe ich die Kamera jetzt auch zum Service geschickt, ich hoffe die bekommen das hin!
Insgesamt muss ich sagen, dass die trotzdem Kamera sehr gut ist. Eine wirkliche Alternative zur Analogen, v.a. wenn man die Bilder über den Belichtungsservice ausgeben lässt, ist sie nicht. Ein Bekannter hat im Vergleich dazu analog fotografiert und die Bilder sehen trotz schlechterer Objektive besser aus. Ich würde sie aber trotzdem wieder kaufen. Bei mir wichtigen Aufnahmen bei denen es auf Bildqualität ankommt, werde ich halt weiter analog fotografieren. Ärgerlich ist, dass die Kamera einen Fehler hatte und ich sie einschicken musste, aber das habe ich schon fast erwartet.
Gruß,
Martin