Jetzt muß ich auch mal ein Thema zur Dynax 7D eröffnen.
Ich habe ja schon mal geschrieben das ich die AF-Geschwindigkeit der Dynax 7D nicht "so toll" finde. Und das das ganze wohl Objektivabhängig ist. Und jetzt bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen.
Letzte Woche habe ich mit einem Freund mal ein paar Objektive durchgetestet. Dabei ist uns aufgefallen das die Fokussiergeschwindigkeit der Dynax 7D am gleichen Objektiv unterschiedlich ist. Getestet haben wir 200/2,8, 300/4,0, 300/2,8 jeweils mit 1,4x und 2,0x Orginal Konvertern der ersten Serie.
Beispiel: Fokussieren der Kamera mit dem 300/2,8 und 2,0x Konverter auf ca. 8 Meter. Danach fokussieren auf ca. 35 Meter. Ergebnis super schnell und treffsicher. Dann fokussieren auf 5 Meter (Rückwärts geht's deutlich behäbiger zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Und dann wieder fokussieren auf 8 Meter. Hoppla das ist aber deutlich langsamer. Außerdem klingt der Motor dann anders. Der Fokussierweg von 5 auf 8 Meter ist eigentlich etwas kürzer als von 8 auf 35 Meter.
Also den Test wiederholt. Gleiches Ergebnis. Andere Objektiv- und Konverterkombination. Gleiches Ergebnis. Andere Konverter (Wir haben den 1,4x doppelt). Gleiches Ergebnis.
Also das ganze an die Dynax 9 dran. Hier tritt dieses Phänomen nicht ein. Die Fokussiergeschwindigkeit ist immer gleich.
Also die Dynax 7 dran gebaut. Auch hier tritt das Phänomen nicht auf. Hier macht sich nur der schwächere Motor gegenüber der D9 bemerkbar.
Nochmal die Dynax 7D dran und weitergetestet. Die verlangsamte Fokussiergeschwindigkeit trat definitiv wieder auf. Und zwar umso stärker, desto mehr ich in den Nahbereich des Objektives kam. Habe ich das Fokussieren von Nah auf Mitteldistanz abgebrochen, und bin dann auf eine große Entfernung gegangen und habe wieder Fokussiert, war es als würde ein anderer Motor in der Dynax 7D arbeiten. Deutlich schneller und leiser.
Ich, respektive wir, haben dann vermutet, das die Kamera versucht das Objektiv mit der gewünschten Entfernung und AF-Geschwindigkeit in Einklang zu bringen. Die Unterschiede des Motors in der Lautstärke wie auch die AF-Geschwindigkeit haben wir empfunden wie das Umstellen der Motoren von der Dynax 7 und der Dynax 9 von Standart auf Makromodus, nur das man das in den Customfunktionen manuell machen muß, und die Dynax 7D irgendeinen Algorhytmus eingebaut hat, der das Versucht automatisch zu bewerkstelligen.
Hat irgendjemand diese Phänomen auch schon beobachtet?