Ich habe ja schon mehrfach über den Einsatz vom Minolta Auto Bellows III (AB-III) an der Dynax 7D geschrieben.
Jüngst in diesem Thread: MINOLTA-FORUM: Makro Ausrüstung Dynax 5D
ZITATIch persönlich arbeite sehr gerne mit dem "alten" Minolta Auto Bellows III für das manuelle Minolta MD-System. Da muß ich zwar von Hand abblenden bzw. bei Arbeitsblende arbeiten, aber das Balgengerät kann die Frontstandarte verschieben und verdrehen (Shift & Tilt). Somit habe ich noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf die Schärfeebene.
Diese Lösung paßt allerdings nur mit Adaptern auf die Dynax 5D. Ich verwende A-Bajonett -> T2 und T2 -> SR-Bajonett Adapter und habe somit keine verlustbehafteten zusätzlichen Linsensysteme.[/quote]
ZITATUnd ich meine bemerkt zu habe, daß es überproportional oft zu ungewünschten Reflexionen (Sensor) in Bildmitte kommt, wenn ein MC7MD-Objektiv in Retromontage verwendet wird.
So zB bei AB-III oder Zwischenringen (jeweils mit T2-Adaptern) an MD und MC 24/2.8, MD 50/1.7 und MD 200/4 festgestellt.
Bei "Standard-Montage" habe ich dies dagegen nicht reproduzieren können!
Übrigens macht auch mein 50mm E.Rokkor am Balgengerät diese hellen Flecken, während ein 75mm E.Rokkor problemlos ist.
Ideal sind auch die 135/4 und 100/4 Balgenköpfe!
Allerdings läßt sich durch die beiden T2-Adapter (Auszugsverlängerung! mit ihnen nicht mehr auf Unendlich focussieren...[/quote]
ZITATNoch eine Ergänzung: Bei einigen Balgengeräten ist ein Retroring (Umkehrring) dadurch überflüssig, da sich die Frontstandarte umgekehrt aufsetzen - oder wie beim Minolta Auto Bellows III - um 180° drehen läßt! Der Faltenbalg wird dann (beim AB-III) in das Filtergewinde eingeclipst.
Also nicht nur wegen der Shift- und Tilt-Möglichkeit ist der AB-III mein Favorit![/quote]
ZITATHier ein "Testfoto" mit Dynax 7D und AB-III:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=11770
Dadurch, daß das 100mm Auto Bellows Rokkor 1:4 an Manualfocus-Kameras am Balgen auf Unendlich focussiert werden kann (dies klappt durch die 2 T2-Konverter an der Dynax 7D eben nicht mehr ganz...), erreicht man zwar nicht ganz die irren Abbildungsmaßstäbe, aber dafür hat man etwas mehr Distanz zum Objekt.[/quote]
Durch den AB-III steht die ganze Macro-geeignete Objektiv- und Zubehörpalette auch an der Dynax 7D und Dynax 5D zur Verfügung.
Die einzige Funktionseinschränkung ist die Arbeitsblendenmessung. Das stört aber (zumindest mich...) in der Praxis nicht.
Das Hauptproblem ist die geeignete Adaption des AB-III an das A-Bajonett ohne zu radikalen Bastellösungen zu greifen.
1. Handelsübliche AF-MF-Adapter
Beispielbild: links ist der Berolex/Hama AF-MF-Adapter
Sind mäßig häufig verfügbar. Allerdings halte ich sie wegen des Linsensystems, was bei den Beroflex/Hama-Konvertern zu einem Brennweitenfaktor von ca. 1,2 führt, für nicht ideal.
Der nächste Haken an der Sache ist, daß noch ein kurzer Zwischenring zwischen AB-III und dem Konverter nötig ist, falls man den VC-7D an der Dynax 7D verwenden will. Ansonsten kollidiert der Handballen des VC-7D mit der Schiene des AB-III, selbst wenn die hintere Standarte ganz nach hinten gestellt wird.
2. Eine Kombination von AF/T2- und T2/SR-Adapter
Ist ganz einfach machbar und führt zu einer zusätzlichen Auszugsverlängerung von ca. 15-20mm je nach verwendetem Adapter.
Während der kameraseitig montierte AF/T2-Adapter sehr gut zu bekommen ist, macht die Beschaffung des balgengerätseitig montierten T2/SR-Adapters wohl inzwischen ziemliche Probleme.
3. modifizierter AF-MF-Adapter
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß das aus zwei Linsen bestehende optische System des unter (1.) beschriebenen Beroflex/Hama-Konverters durch einfaches Abschrauben eines Kragens demontierbar ist.
Meine Sorge war nun, ob die im Vergleich zur T2-Adapterlösung (2.) deutlich geringere Öffnung des seines Linsensystem beraubten AF-MF-Konverters ausreichend groß für Verwendung an der Dynax 7D ist - oder ob ich mit Vignettierungen rechen muß.
Testfotos belegen, daß meine Sorge unbegründet war!