Warum klebt alle Welt am Vollformat? Vor ein paar Jahren war es die Rauscharmut sowie die verfügbaren WW-Brennweiten, die das Vollformat erstrebenswert machten. Wenn man sich aber heute den Objektiv-Markt ansieht, und sich z.B. einmal in Ruhe die Bilder der 10D oder D70 betrachtet, dann ist das Thema Rauschen nicht mehr brisant. Im Gegenzug hat der Vollformat aber auch kräftige Nachteile. Der Bildkreis wird ausgereizt, die Einfallwinkel des Lichtes im WW-Bereich werden noch flacher, die Produktion ist aufgrund des hohen Ausschusses sehr teuer.
Shift Objektive brauchen naturgemäß einen wesentlich größeren Bildkreis, deswegen werden oft Mittelformatobjektive mit Adaptern verwendet! "Normale" Objektive haben meist keine allzugroße "Reserve", was saich dann etwa in der Vignettierung der Bildecken zeigt, die eben am äußesten Rand des Bildkreises liegen.
ZITATWarum klebt alle Welt am Vollformat?[/quote] Die Sensorgröße wird, genau wie das Filmformat, immer ein Qualitätsmerkmal bleiben. Die Frage ist dann, welche Qualität will/brauche ich. Warum gibt es heute noch Großformat (9x12cm aufwärts /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) Fotografen, wo doch 24x36mm für die meisten ausreicht? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZitatWarum gibt es heute noch Großformat (9x12cm aufwärts /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) Fotografen, wo doch 24x36mm für die meisten ausreicht? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Moment, Manfred! Über welches Segment reden wir? Du kannst auch heute bereits digitale Rückwände für Mittelformat kaufen. Bis dato dachte ich aber, daß wir hier über das Lager der ambitionierten Amateure reden.
9x12 cm ist aber schon Großformat. Die Qúalität hier ist wahrscheinlich für sehr großformatige Ausgabegrößen und in digitaler Qualität ist das auch für Profis preislich in sehr hohen Regionen.
#52 von
heinrichloch
(
gelöscht
)
, 24.08.2004 17:08
verstehe die aufregung nicht, minolta hat sogar leica-objektive gefertigt. aber das ist lang her. heute arbeitet jeder mit jedem wenn er dadurch ein paar penunzen sparen kann. auch heute sind die wenigsten leica-objektive von leica. warum soll da tokina und tamron nicht als zulieferer in frage kommen? durch die computer-berechnung und die glasverarbeitung durch pressung der linsen ist eine perfektion entstanden die nur noch durch bessere chips (digi) oder bessere filme oder noch bessere augen zu toppen sind. bierglasboden-versionen gibt es trotzdem noch, das sind die draufgaben zum gehäuse. die 99 € sind dann meist zum fenster rausgeschmissen. da ist sogar egal wer sie und wo gemacht hat und welcher name daraufsteht. gruss heinz
Zitat von chemicusHallo Leute! Diesmal sind die Bilder hier zu finden. Bin gespannt, wie lange sie online bleiben ... .
Viel Spaß damit!
Hehehehe... und schon sind se weg. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Da bin ich, ich bin schon wieder weg, jetzt bin ich wieder da, und schon wieder weg... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Mal eine Frage zu dem ersten Bild. Was sehe ich denn da auf der linken Seite der Kamera jeweils im oberen und unteren Bereich? Sind das Scharniere eines ausklappbaren Displays oder USB Buchsen oder was sonst? Sieht an meiner analogen D7 doch etwas anders aus.
Gott sei Dank habe ich sie jetzt auch gesehen. Sind die gleichen wie beim ersten mal, nur fehlen ein paar (z.B. Rückansicht). Ich hatte schon befürchtet, hier würden neue Bilder an mir vorbeigehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sensorgröße: Das Thema hatten wir schon. Ich denke nach wie vor, dass sich Crop 1,5 etablieren wird. Und das ist langfristig auch kein Nachteil, schließlich werden dadurch die Optiken / Objektive kompakter. Wie bereits diskutiert, gab es die gleichen Diskussionen bei der Einführung des KB-Formats.
AS: Wie schon angesprochen, werden die 1cm Gesamtverstellweg des AS wohl in den seltensten Fällen ausgereizt. Bei einem Format von 24mmx16mm, hat sich da schon mal jemand überlegt, wie viel man da wackeln muss, um den AS zum Anschlag zu bringen? Das sind über +- 20% horizontal und über +- 30% vertikal des Bildinhaltes (bei Querformat), die man von der Mitte rausschwenken muss. Das ereicht man vielleicht mit 600mm aufwärts, und da spielen die Randprobleme der Optik / Objektive eher eine geringere Rolle, auch bei digitalen SLRs. Im Weitwinkelbereich wird man wohl nüchtern soweit nicht wackeln (oder gerade nicht nüchtern?). Hier kann ich mir daher eine spezielle Optik vorstellen, die für den kleineren Bldkreis des Sensors gerechnet ist, mit nur geringer benötigter Luft für den AS. Vielleicht ist der AS in seinen Grenzen sogar brennweitenabhängig eingeschränkt? Macht aber keinen Unterschied.
Zitat von eugene g.Mal eine Frage zu dem ersten Bild. Was sehe ich denn da auf der linken Seite der Kamera jeweils im oberen und unteren Bereich? Sind das Scharniere eines ausklappbaren Displays oder USB Buchsen oder was sonst? Sieht an meiner analogen D7 doch etwas anders aus.
E.G.
tyranus: Ich denke mal, das sind ein paar Anschlüsse ala USB, PC und Video-Out.
Ja, denke ich auch. Hoffentlich ist auch der Fernauslöseanschluss irgendwo. Hat der sich ber der Dynax 7 eigentlich seit der 600si verändert?