ZITATAlso ich weiß es nicht 100%:
Bei Canon sitzt der Motor im Objektiv - und zwar nur dort. Die Kamera hat keinen Motor mehr und die Ansteuerung des Motors geht über die Schnittstelle Kamera/Objektiv.
Bei Nikon, und wohl zukünftig bei Minolta, sitzt der Motor im Gehäuse und ein zusätzlicher Motor im Objektiv unterstützt die Fokussierung bzw. die Geschwindigkeit der Fokussierung.
Soweit meine Mutmaßung!
Ich schätze, wenn Minolta es nicht schafft, das Kamerabajonett so zu modifizieren (elektronisch) wird wohl in jeder zukünftigen Kamera ein Motor eingebaut sein müssen.
Wobei ich es mir allerdings auch vorstellen könnte, dass bei ungeändertem Bajonett und zukünftigen Kameras einfach der Motor weggelassen wird, die Kupplung entfällt und die Elektronik der Kamera einfach an das Objektiv weitergibt und ältere Kameras mit Motor (also unsere) einfach ein Update erhalten nach dem der Motor und der mechanische Antrieb einfach stillgelegt wird..[/quote]
Natürlich sitzt bei Minolta der AF-Motor weiterhin in der Kamera. Sonst würden ja die älteren Objektive nicht mehr funktionieren. Und der Motor wird auch nicht durch irgendwelche Softwareupdates stillgelegt. Das Neue an den SSM-Objektiven ist, dass jetzt ein berührungsloser Ultraschallmotor im Objektiv sitzt. Und das hat bei langbrennweitigen Objektiven mit größeren Einstellwegen echte Vorteile. Von einem Hilfsmoter, der die Fokussierung lediglich unterstützt, kann da nicht die Rede sein, die Fokussierung erfolgt bei SSM-Objektiven ausschließlich mit dem Objektivmotor (oder bei älteren Kameramodellen bis Dynax 800si, 505si etc, also vorletzte Generation, halt manuell).
Das ist sinnvoll, bei den meisten Objektiven reicht der Motor der Kamera völlig aus, bei den dicken Teletüten kauft man den SSM-Motor halt mit. Nikon macht das übrigens genauso. Wobei die neuen Objektive meiner Ansicht nach den entsprechenden Nikon-Linsen überlegen sind: kleinere Abmessungen, geringeres Gewicht, bessere Naheinstellgrenze, komfortabler dank Fokussierbereichsbegrenzer, voreinstellbarer Fokussierpunkt, Fokussierstopptasten, wer oft Sportfotos macht, wird diese Features zu schätzen wissen).
Dass die SSM-Objektive Minoltas bisherige Objektivtechnologie nicht ablösen werden, beweisen schon die beiden neuen Konverter: Die funktionieren nämlich mit den SSM-Objektiven, aber weiterhin auch mit den alten G-Objektiven, denn die haben weiterhin eine AF-Welle eingebaut, die den AF-Motor der Kamera mit dem Fokussiermechanismus der Nicht-SSM-Objektive verbindet. Das schafft noch nicht mal Nikon, die immer für ihre Objektivkompatibilität gelobt werden, wo es aber für die verschiedenen Linsen die verschiedensten Konverter im Sortiment gibt.