Hallo!
Das Erscheinen der SSM Objektive dürfte zumindest die dann nicht mehr aktuellen Objektive in gebrauchter Form zumindest im Preis deutlich fallen lassen. Die optische Qualität wird durch die neuen Objektive auch mit einer Neurechnung nicht wirklich entscheidend besser. Schade nur, dass ich mir die Objektive 2,8/28-70G und 2,8/80-200G schon besorgt habe, ich hätte doch noch etwas warten sollen, aber dafür habe ich schon viele Bilder damit gemacht. Man muss ja nicht immer die neueste Technik haben. Wichtig ist, dass Minolta auf jeden Fall in diesem System weiterentwickelt. Man kann ja auch damit rechnen, dass die neuen SSM Objektive auch mit einer DSLR von Minolta benutzt werden können, so sie denn irgend wann einmal präsentiert wird.
Ich hoffe inständig, dass auch der Bereich der Teleobjektive in der SSS-Ausführung nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, dann werde ich mir nämlich auch auf dem Gebrauchtmarkt die dann hoffentlich erschwinglichen Objektive 2,8/300G und auch die anderen noch besorgen.
Dass meine Dynax 9 kostenlos für die neuen Objektive upgedatet wird, ist erstaunlich und lässt vermuten, dass kein Nachfolger dafür in der nächsten Zeit zu erwarten ist (ich vermute, es wird im analgogen Sektor überhaupt keinen mehr geben).
Ich denke jedoch, dass ich mit meinem Sytem noch viele Jahre glücklich bin, zumindest was die Qualität und Robustheit anbelangt, habe ich absolut keine Bedenken, auch noch in 10 Jahren damit gute Fotos zu machen.
Irgendwann wird das analoge Zeitalter zu Ende sein, aber bis dahin wird mir meine Dynax 9 immer und kompromisslos zur Seite stehen.
Viele Grüße
Erich