Guten Morgen,
von Manfred:
ZITAT1. AF Sensorik: die 7 hat nicht nur mehr Sensoren, die optimal im Bild verteilt sind (naja, man kann immer streiten, was "optimal" wäre) und die Logik ist auch schneller. Und die 7 Sensoren lassen sich bei Bedarf auch manuell anwählen (was sicher sinnvoller ist als bei 30+ Sensoren der Konkurenz).[/quote]
Da habe ich so meine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht.
Das sie einzeln Anwählbar sind ist gut, aber mir persönlich liegen sie noch viel zu zentral, s. d. ich fast ausschließlich auf mit dem mittleren Sensor arbeite und dann die Kamera entsprechend ausrichte bzw. dann lieber manuell vorgehe.
ZITAT2. Das "DMF", Direct Manual Focus, d.h. das Umschalten des AF auf MF per "blitzschnellen" Knopfdruck ist ein absolut "professionelles" Feature und bisher die einzige Antwort von Minolta auf die USM, HAM, SW Motoren der Konkurenz, wo sich der AF jederzeit durch einen Griff an den Fokussierring korrigieren lässt.[/quote]
ACK, wirklich eine nützliche Funktion.
ZITAT3. Die D-Funktionalität (mit ADI Blitzsteuerung) ist vielleicht kein so wichtiges feature, bietet in gewissen Situationen aber auch Vorteile, und sei es nur, daß in Verbindung mit dem
4. großen Display die Schärfentiefe angezeigt wird, nicht schlecht, wenn man etwa bei Zooms mit der hyperfokalen Distanz arbeiten will.[/quote]
Da ich keine "D-Objektive" besitze, kann ich zu diesen Features nicht sagen.
von Stefan 68
ZITATWeiterhin: Wenn Minolta schon selber keine SSM/IS etc-Objektive witschaftlich herstellen kann, dann sollen Sie doch das notwendige sdetailwissen an Sigma & Co weitergeben. Die können es mit Sicherheit. Und das Minolta"system" wäre wieder attraktiv.[/quote]
Würde ich als Hersteller nicht machen wollen, außer "Sigma" badet mich in Geld.
Es ist ja letztendlich "mein" Know-How...
Da wir die Beweggründe nicht kennen, spekulieren wir mal wild drauf los:
- Es ist derzeit technisch nicht darstellbar, weil Motor in die Kamera muß oder andere technische Komponenten nicht passend sind?
- Die Zielgruppe unter den Minolta-Usern für solche Produkteigenschaften ist wesentlich kleiner als bei Canon oder Nikon? Und daher wirtschaftlich nicht sinnvoll darstellbar?
- Das Management hat sich bisher nicht eindeutig und klar entschieden wohin die Reise geht?
Analog ausbauen und/oder Digital (SLR)?
Wer erinnert sich noch an die Zeitungswerbung bzgl. Digitale SLR von Minolta? F-2900 (oder Dual?) mit einer alten MF-SLR (Nikon?) - Text habe ich vergessen. Wie sollte man diese Anzeige denn werten? Vielleicht als zukünftiges Sammelbecken für alle "DSLR-Verweigerer"? Das es sinnvoller sein kann, in einen Scanner zu investieren als in hochpreisige DSLR? Weil man längerfristig den Weg analoge Aufnahme und Digitalisierung per Scanner für sinnvoller hält?
- Durch den Zusammenschluß (bindet ungemein Kräfte - ist oftmals kontraproduktiv - welche Fusion der letzten zehn Jahre kann man erfolgreich nennen?) sind bestimmte Entscheidungen revidiert oder noch gar nicht getroffen worden?
Eindeutigen Aussagen (und folgende Taten dazu) von Minolta sind notwendig, um die entstandenen Unruhe unter den Minolta-Freunden (so interpretiere ich hier mal den nicht repräsentativen Querschnitt) zu beseitigen.
In diesem Sinne eine schöne Restwoche, bin erst ab Samstag wieder zu Haus - die Arbeit ruft.
Gruß Frank H.