ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Vielen Dank für eure Antworten!![/quote]Man tut was man kann ...
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Ich bin mir über die Negative gerade nicht mehr sicher, ich finde sie leider nicht mehr um es nochmal zu kontrollieren, da ich so verärgert war und das irgendwo hingepfeffert habe [/quote]Das war ein Fehler - ohne präzise Angaben können wir Dir nicht weiterhelfen. Und mit Ärger kommst Du in diesem Falle nicht weiter. Nur klares Denken und sorgfältiges Arbeiten führt zu guten Resultaten
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Aufjedenfall war nichts zu sehen.[/quote]
Das war mir nicht entgangen
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Ich hatte während der Film drin war beim Fotografieren nie das Gefühl, dass da ein bisschen Widerstand beispielsweise besteht oder der Film nicht transportiert wird.[/quote]Ja was denn nun?? Deine beiden Aussagen im obigen Satz sind sich diametral entgegengesetzt:
1) "Ich hatte ... nie das Gefühl, dass da ein bisschen Widerstand besteht" (= Film wird NICHT transportiert)
2) "Ich hatte ... nie das Gefühl, ... dass ... der Film nicht transportiert wird (= Film wird transportiert)
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Nachdem ich einen zweiten Film einlegen wollte, den ich offensichtlich dann falsch eingelegt hatte, konnte ich das bemerken. Der ging nämlich kaputt [/quote] Na ja, wie schon oben geschrieben:
1) sich genau informieren, zB mittels Bedieungsanleitung (SIEHE ANHANG)
2) Dasselbe mit geöffneter Kamera => sehe & verstehe ich alle genannten Teile / Funktionen?
3) Beim ersten Mal: sorgfältig und ohne Gewalt
4) vielleicht sogar 3-4 üben, damit man beim zweiten Mal das Ding auch ohne Betriebsanleitung reinkriegt...
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Allerdings glaube ich fast, dass ich den ersten dann doch wohl auf irgendwie falsch reingelegt habe.. aber selbst wenn man den Film falsch reinlegt und der irgendwann nicht mehr transpiriert wird müsste man doch irgend etwas sehen oder nicht?[/quote]Falls Du den Film falsch eingelegt hast (was zu befürchten ist), so wird er gleich von Beginn weg NICHT transportiert => Du siehst NIX auf dem Film.
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Leider erinnere ich mich nicht daran wie das beim Rückspulen war. Das empfand ich als relativ easy und ging ganz fix.[/quote]Deutet darauf hin, dass es schlicht nix zurückzuspulen gab ... weil eben der Film höchstwahrscheinlich nicht richtig in die Transportspule eingefädelt war.
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Auf das Drehen des Rückspulknopfes habe ich gar nicht geachtet, aber werde ich jetzt beim neuen Film tun.[/quote]Gute Idee!
ZITAT(annikabe24 @ 2014-09-04, 13:25) Das mit der Blende habe ich gerade getestet und da bleibt nichts dunkel, daher funktioniert das.[/quote]
Sehr gut.
Viel Spass bei den weiteren Versuchen
Gr Steve
PS Weitere Infos zur XD-7 (einer sehr edlen Kamera übrigens! findest Du u. a. auf meiner website: Minolta MF SLRs, Minolta XD, Minolta MF Objektive