ZITAT(aidualk @ 2014-04-08, 15:39) Ich kenne mich bei Video nicht aus, aber wenn ich ein paar Überlegungen anstelle denke ich, dass die 4K Geschichte für den normalen Hobbyfilmer wohl kaum halbwegs vernünftig zu stemmen sein wird:
8 MP hat ein 4K Bild. Davon 24 Stück pro Sekunde und das 60 x für eine Minute Film. Da kommt sehr schnell was zusammen. Wenn ich das ganze dann bearbeiten, schneiden und sortieren will. Da laufen die TB Platten schneller voll als man schauen kann. Und auch gute Rechner werden ganz schön ins Rödeln kommen.[/quote]Alles richtig, und es ist sogar noch schlimmer - für 4K ist eine klassische Framerate von 24 fps schlichtweg zu wenig. Jedenfalls wenn man davon ausgeht dass man so nahe vorm Bildschirm sitzt dass man tatsächlich was hat von der riesigen Auflösung. Denn die Wahrnehmung des Flickers - des 24p-Ruckelns - steigt mit der Fläche die das Gesichtsfeld ausfüllt. Also 50 fps wäre für 4K schon das absolute Minimum, mehr wäre definitiv besser.
Die Industrie wird natürlich alles tun um dieses Thema so lange wie möglich unter dem Horizont zu halten, denn sie will ja das 4K Zeugs so schnell wie möglich unter die Leute bringen. Und wenn sich die Erkenntnis dann wirklich breit macht hat sie eine guten Grund die nächste Generation anzupreisen, die dann endlich höhere frame rates bringt - altbekannte Salamitaktik.
Ich freue mich schon sehr auf 4K Video, aber ich glaube bis es gut wird, und auch für Amateure mit begrenzten Budget erschwinglich und handhabbar, wird schon noch etliche Jahre dauern.
ZITAT(aidualk @ 2014-04-08, 15:39) Welche Speicherkarte schreibt auf Dauer so viel schnell genug weg? Kann das die Panasonic tatsächlich in voller Auflösung?[/quote]
Mit UHS-II sollte das möglich sein. Man könnte auch parallel auf 2 solche Karten schreiben um höhere Bitrates und somit niedrigere Kompression, geringere Artefakte und insgesamt bessere Bildqualität zu erreichen, bis eines Tages auch dafür ausreichend schnelle Medien verfügbar werden.
Denkbar wären auch wechselbare SSDs.
ZITAT(Reisefoto @ 2014-04-08, 20:39) ...dass hier eine Kamera kommt, die ... vielleicht auch Farben alles übertrifft, was bisher im Kleinbildvollformat und erst recht APS-C auf dem Markt ist.[/quote]Das glaube ich jetzt wieder weniger.
ZITAT(Reisefoto @ 2014-04-08, 21:02) Man kann auch über den Zaun zu Nikon gucken: Im hohen ISO-Bereich finde ich die Bildresultate der 12MP D700 ansprechender als das, was z.B. die D800 liefert und die D700 ist schon uralt.[/quote]Ich kenne die beiden Kameras zu wenig um da mitreden zu können, habe aber schon festgestellt dass es im Sony-Lager ähnliches gibt - die Dynax 7D hat in Grenzsituationen eine bessere Farbwiedergabe als die A77. Meine Vermutung woher das rührt: Der Bayer Filter ist bei den neueren Kameras "durchlässiger", um das Rauschen zu reduzieren. Sprich er ist weniger selektiv als bei den älteren, was der Farbwiedergabe bestimmt nicht gut tut. Und da niedrigstmögliches Rauschen bei der A7s bestimmt ganz hoch oben auf der Topp-Prioritäten-Liste stand wird es bei ihr sicher auch so sein.
ZITAT(laurel @ 2014-04-09, 15:55) 1080p mit 60 Vollbildern pro sec kann meine A7 auch in super Qualität da brauch ich die A7 S nicht .[/quote]Hast Du eine US Version oder kann man bei der A7 zwischen 50 und 60p umschalten?
ZITAT(roseblood11 @ 2014-04-11, 12:32) Dass dieses Objektiv schon mehr ist, als bloß ein kleines Foto, finde ich die wesentlich spannendere Nachricht als die ganze A7s. ... Dann würde ich mich vielleicht doch noch zu einer A7 überreden lassen...[/quote]So geht's mir auch. Was ich mich allerdings frage ist wie man das Powerzoom steuert wenn man es "nackt" (ohne weiteres Rig oder was auch immer für zusätzliches Zubehör) an einer A7 verwendet, die ja keine Zoom-Wippe oder etwas in dieser Art hat. Weiß es einer von Euch? Und ist das ein reines Video-Objektiv oder kann man auch manuell zoomen wie mit einem herkömmlichen Foto-Zoom? In anderen Worten, greift der Zoom-Ring mechanisch direkt oder ist er elektronisch gekoppelt?
ZITAT(Neki @ 2014-05-21, 12:20) Sucher nicht vergessen! Ich träume immer von einem hochmodernen, zoom-baren und via Info aus dem AF-System den Paralaxenfehler ausgleichenden optischen Sucher (nicht SLR, eher nach dem Messucher-Prinzip, aber ohne Mess-Funktion). Und modular-alternativ eben die Vorteile von EVF.[/quote]Ich dagegen träume von einer Art Sport-EVF, einem extra großen und auch extra hellen EVF mit hoher Auflösung (mindestens full HD), in der Art wie es sie in den 80ern für einige Nikons (2. Version von oben) und Canons gab.
ZITAT(Reisefoto @ 2014-06-17, 13:39) Erste Eindrücke der Sony ILCE-7s A7s und ein Vergleich mit der A7R bei Luminous Landscape:
ZITATMy only complaint is that the interface team at Sony forgot to add this feature to the twelve position Function menu. ... What a pain![/quote]
[/quote]Wenn es so eine Pein ist, wieso lässt er die Kamera dann nicht einfach permanent auf silent? Oder ist das mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden? Welche?
ZITAT(roseblood11 @ 2014-06-18, 9:28) Auch muss man ihm zugute halten, dass er seinen Status als sonnenbeschienener Sony-Fanboy, der mit dem Präsidenten seine Drinks nimmt, offen darlegt. ... verstehe ich diese Firma wieder nicht: Im gegensatz zu CaNikon könnten sie das mit Bordmitteln tun, verpeilen es aber wieder.[/quote]Sowohl Reichmann als auch die Sony-Leute sind eben scheinbar echte Sunny-Boys
ZITAT(roseblood11 @ 2014-06-18, 9:28) ... inzwischen ist bei Sony an Komponenten alles da oder zumindest in Sichtweite, um eine Kamera fürs (Rest-)Leben zu bauen: 36MP Sensor ohne Filter, geräusch- und vibrationsloser elektronischer Verschluss ohne mechanische Teile, schneller AF wie in der A6000, aber bitte mit voller Bildfeldabdeckung für FF. Das Ganze in einem Gehäuse, dass qualitativ eher der A7r entspricht und einen nochmal verbesserten EVF hat, wobei auch eine Hybridlösung gerne gesehen wäre. Dann noch mit IBIS und alle Träume sind wahr.[/quote]Stimmt, die Technologie ist komplett vorhanden, aber Du kennst ja Sony's Salami-Taktik: jedes dieser Features ist eine eigene Kamerageneration "wert" , und selbst jetzt wo wir davon ausgehen können dass es neue FE- und vielleicht sogar A-Mount-Kameras im Jahrestakt geben wird dauert es also Jahre bis das alles mal in einem Modell vereint kommen wird, und zu einem erschwinglichen Preis.