ZITAT(Heiner @ 2014-05-21, 10:47) Mir leuchtet nicht ein, warum denn der A-Mount Af inkompatibel sein soll. Das ist doch nur eine Frage der Anpassung (Ansteuerung) an die Technik der A-Objektive. Man muß es nur wollen.[/quote]Ich bin nicht sicher, ob es so einfach ist. Erstens funktionieren bisherige A-Mount-Objektive prinzipbedingt nicht/kaum mit Kontrast-AF, und dieser ist bei allen spiegellosen Kameras immer noch (und vermutlich grundsätzlich) das wichtigste Element im AF-System. Phasen-AF ohne Spiegel (sondern auf dem Sensor) kommt jetzt immer mehr hinzu, aber erstmal bei kleinen Sensoren (die eine größere Schärfen-Toleranz haben), und dann nur als "Hilfsmittel" für die grobe Vor-Ansteuerung (ich denke, insb. was die Richtung der weiteren Fokus-Suche mittels Kontrast-AF angeht).
Also müsste erst einmal der PD-AF auf den Sensoren deutlich verbessert werden, was dauern wird. Ich weiss nicht, ob es hier nicht sogar prinzipielle Grenzen wegen der möglicherweise zu geringen Messbasis gibt (es könnte also sein, dass PDAFOS hoch geöffnete Objektive im Kleinbildformat nie genau genug scharf stellen kann). Und Grundsätzlich hiesse das im Fall des Alpha-Systems, dass man das AF-System von ILCE-Kameras grundsätzlich auf zwei unterschiedliche Objektivsysteme abstimmen müsste, was immer zusätzlichen Aufwand bedeutet. Ich hätte daher erwartet, dass man zumindest neue A-Mount-Objektive dahingehend konstruiert, dass sie auch mit den "normalen" Ansteuerungen der ILCE-Kameras zurechtkommen; das hiesse, dass die Antriebe/Motoren dafür ausgelegt sein müssten, und dass das A-Mount-AF-Potokoll dahingehend erweitert werden müsste (vermutlich). Die bisherigen Erfahrungen mit dem spiegellosen Adaptern LA-EA1 und -EA3 und modernen Objetiven geben da aber m.W. keine Hinweise (was aber auch daran liegen könnte, dass bisherige Kameras das einfach nicht erlauben, also einfach die Objektiv/Adapter-Kombination erkennen und sofort auf "Plan B" stellen).
Langer Rede, kurzer Sinn: Selbst wenn es keine prinzipiellen Hindernisse gäbe (wie Du vermutest), würde die Entwickung wohl noch ein paar Generationen dauern und nicht "von selbst" aus der Entwicklung der ILCE-AF-Systeme resultieren, sondern zusätzlichen Entwicklungsaufwand bedürfen (man muss es eben wirklich wollen).
Ich hoffe sehr, dass SONY das langfristig (und schon lange) im Blick hat, denn ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie man in der Marktposition zwei grundverschiedene Systeme für die gleichen Sensorgrößen parallel betreiben will, v.a., da es ja keinerlei sinnvolle Differenzierung gibt, wie Du auch richtig schreibst. Man hätte ja sagen können: ILCA für schnelles/Action/Sport-Fotografieren und fortgeschrittene Video-Funktion, ILCE für langsames Fotografieren, Landschaft, Architektur, Macro, Portrait... aber solch eine Differenzierung konterkarriert SONY ja mit der bisherigen Produktpalette sehr eindrucksvoll.
ZITATMir ist auch nicht klar, warum man denn bei neuen A-Mounts nicht den Spiegel weglassen kann. Klar, entsteht dann ein ungenutzter Raum. Und was macht das? Nichts. Nur einen Motor für Stangenantrieb müssen sie drinn lassen und bitte auch den Anti-Shake.[/quote]Den Spiegel braucht es halt auf absehbare Zeit mindestens für den Stangen-AF. Und die Stabilisierung müsste mE. dringend auch in (ausgewählte) ILCE, damit man damit wenigsens halbwegs sinnvoll die A-Mount-Objektive nutzen kann. Ansonsten stimme ich dir voll zu!ZITATvon mir aus auch einen elektronischen Verschluß![/quote]Meines Wissens ist der "elektronische Verschluss" eine Eigenschaft des Sensors, die nicht "zusätzlich eingebaut" wird; insofern also keinerlei Problem für A-Mount m.E.ZITATGut, den Gedanken kann man noch weiterspielen: Bedienteil, Sensorteil und Bajonett-Teil. Modular das wäre top.[/quote]Sucher nicht vergessen! Ich träume immer von einem hochmodernen, zoom-baren und via Info aus dem AF-System den Paralaxenfehler ausgleichenden optischen Sucher (nicht SLR, eher nach dem Messucher-Prinzip, aber ohne Mess-Funktion). Und modular-alternativ eben die Vorteile von EVF.
Träumen wir weiter! Bzw.: Fotografieren wir erstmal fröhlich mit unseren schönen heutigen Kameras!
Neki