QUOTE (Hans-J. @ 2013-06-23, 22:33) Ich kann die die DxO Dynamikumfang Meßwerte auch nicht in meiner Praxis nachvollziehen. Ich hatte bei meinem Praxisvergleich D800-A900 auch Aufnahmen manuell mit +4 und -4 Blenden belichtet. Ich konnte in den D800 Daten nicht mal den winzigsten Hauch mehr Schatten oder Lichter gegenüber der A900 erkennen. Wohl gemerkt RAW ohne interne Rauschunterdrückung. Wie DxO da für die D800 zu einem derart größeren Dynamikumfang kommt ist mir schlicht schleierhaft, ich seh davon nichts. Erst der neue Sony 24MP Vollformatsensor in der A99 oder der D600 ist hinsichtlich des Dynamikumfangs IMHO etwas besser als der alte (aus dem Jahr 2008) A900, D3x 24MP Sony Sensor, laut DxO aber wiederum schlechter als der D800 36MP, verstehe das wer will.
...
der Markt reagiert in diesem Segment träge und die Sony A900/A850 konnte kein Video.[/quote]
Ich habe nun einige tausend Bilder mit A99 und D800 in Lightroom und ich kann bestätigen, dass die D800 einen geringfügig höhrern Dynamikbereich aufweist als die A900.
aus den Schatten der D800 kann ich mehr herausholen als bei der 900er, umgekehrt sieht es bei den Lichtern aus. Hier hat die 900er ein sanfteres "Roll-Off". Bei den Schatten kommt wohl Nikons bessere Signalaufbereitung zum Tragen, das war bei der A900 vs. D3x auch schon so.
[attachment=12760:image.jpg]
Hätte Sony eine A950 mit Video auf erträglichem Standardniveau gebracht, wäre ich im System geblieben. Hier hätte die "Trägheit" zu Gunsten Sony's gewirkt.
QUOTE (Giovanni @ 2013-06-23, 22:54) Nachteil ist natürlich, dass der Sucher ziemlich dunkel ist, oder, fallls mehr Licht abgezweigt wird, nicht mehr so viel beim Sensor ankommt.
Bei mindestens einer Analogkamera wurde das bereits realisiert: EOS RT.
Natürlich ist das trotzdem eine Spiegelreflexkamera, nur dass der Spiegel wie bei den SLT feststehend und teildurchlässig ist, während er wie bei einer gewöhnlichen Spiegelreflexkamera den optischen Sucher "bedient".[/quote]
Die EOS RT war für High-Speed Fotografie ohne Auslöseverzögerung optimiert, also für Situationen mit viel Licht. Genau dann, wenn der EVF durch seine Dunkelheit unangenehm ist. Würde man den Spiegel klappbar machen, könnte man in Verbindung mit einem Hybridsucher die Vorteile beider Systeme vereinen - wenn die Konstruktion nicht soviel Kompromisse abfordert dass es nicht überzeugt.
Ich frage mich, warum Sony aus SLT aussteigt, ohne jemals eine Kamera herausgebracht zu haben, welche die ursprünglich propagierten Vorteile umgesetzt hat. 12 B/s mit voller AF-Unterstützung und grossem Puffer an Vollformat. Das hätte was. Warum hat die A99 das nicht geleistet?