ZITAT(Phillip @ 2013-06-23, 14:54) ...
ZITAT(stevemark @ 2013-06-23, 14:13) Meine Aussagen ("A900 ca eine Blendenstufe besser als A700/A77" beruhen auf umfangreichen Kamera-JPG-Praxisvergleichen; ich nahm das gleiche Sujet jeweils parallel mit Dynax 7D, A700, A900 und A77 auf - in der Annahme, dass Sony inzwischen die viel kritisierte JPG-engine der A700/A900 überarbeitet habe. Deswegen waren ja auch die Resultate für mich so ernüchternd ... Vielleicht gehe ich bei Gelegenheit noch mal die alten Daten durch (ich hatte sie aus Rücksicht auf Sony damals nicht veröffentlicht).[/quote]
Hmm, testest du damit nicht ehr die jpg-engine? Dx0Mark hat im Sensorbereich (im Gegensatz zu den Objektiven) eigentlich einen sehr guten Ruf, und als ich mal genauer z.B. die 5dII und die Nex-6 verglichen habe schien mir das Resultat sehr plausibel. Bis mir jemand einen gut gemachten Test zeigt, der das Gegenteil demonstriert gehe ich deshalb erstmal davon aus, dass aus den JPGs der a900 mehr raus zu holen ist, während die RAWs der a77 einen etwas Größeren Dynamikumfang bieten.
Grüße,
Phillip
[/quote]
Klar habe ich damals die JPG-Engine getestet - gezwungenermassen, denn es gab zu der Zeit (Sept 2011) keinen Rohdatenkonverter, der die A77-RAWs "lesen" konnte (die Cam war ja noch nicht im Verkauf!. Mir leuchtet dennoch nicht ein, weshalb die deutlich kleineren Pixel der A77 im RAW rund eine Blende mehr Dynamikbereich bringen sollen. In der Regel gelten die Anzahl Elektronen, die man pro Volumen "speichern" kann, herstellerübergreifend als relativ konstante Grösse; der Unterschied im Rauschen zwischen den einzelnen Kameramodellen geht nach allgemeinem Konsens auf die Rohdatenkonvertierung (bzw. JPG-ebgine) zurück - deshalb ja auch die späte Erkenntnis, dass der Sensor der A900 eigentlich selbst bei ISO 3200 und 6400 sehr brauchbar ist.
Eine "Hardware"-Sache, die den Dynamikbereich und das Rauschen eines Sensor beeinflusst, ist natürlich die Bauweise bzw. die Breite der Leiterbahnen. Canon ist da seit langem bei der 500nm-Technologie stehen geblieben (deswegen auch die Schwierigkeiten mit dem Dynamikbereich); Sony hatte für den exzellenten 16MP-APS-C-Sensor bereits auf 160nm reduziert, und der CMOSIS (für den Leica M Sensor) ist mittlerweile bei 110/90 nm.
ZITAT(Hans-J. @ 2013-06-23, 21:33) ...
Ich kann die die DxO Dynamikumfang Meßwerte auch nicht in meiner Praxis nachvollziehen. Ich hatte bei meinem Praxisvergleich D800-A900 auch Aufnahmen manuell mit +4 und -4 Blenden belichtet. Ich konnte in den D800 Daten nicht mal den winzigsten Hauch mehr Schatten oder Lichter gegenüber der A900 erkennen. Wohl gemerkt RAW ohne interne Rauschunterdrückung. Wie DxO da für die D800 zu einem derart größeren Dynamikumfang kommt ist mir schlicht schleierhaft, ich seh davon nichts. Erst der neue Sony 24MP Vollformatsensor in der A99 oder der D600 ist hinsichtlich des Dynamikumfangs IMHO etwas besser als der alte (aus dem Jahr 2008) A900, D3x 24MP Sony Sensor, laut DxO aber wiederum schlechter als der D800 36MP, verstehe das wer will.
...[/quote]
Interessant. Vielleicht muss ich wirklich die alten RAWs mal durch einen aktuellen Konverter durchziehen ... Danke für die Infos!
Steve
EDIT: Rechtschreibfehler
EDIT 2: Im übrigen bietet CMOSIS inzwischen bereits den 70MP-Sensor fürs Vollformat an Man darf also gespannt sein ...