ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-07-06, 10:00) Da stellt sich schon die Frage welche Zielgruppe Sony im Visier hat. Je höher der Preis desto weniger Bereitschaft der Kundschaft zu wechseln. Wer einen Canon- oder Nikon-Body für 4.000 Euro gekauft hat der hat in der Regel das mehrfache dieses Betrages bereits in das entsprechende System investiert. Der denkt nicht ernsthaft an einen Wechsel. Um aber engagierte Amateure zu erreichen sind Preise unter 2.000 Euro erforderlich.[/quote]
Sony braucht beides; bezahlbare Modelle für den Normalverdiener und echte Topmodelle für Profis und Leute mit der dickeren Brieftasche. Davon gibt es mehr, als man denkt. Leute aus anderen Systemen zu den teuren Modellen zu ziehen, funktioniert aber nur, wenn man auch etwas besonderes zu bieten hat. Teuer allein reicht nicht. Das hat Sony bei der A99 nicht beachtet. Neben ihren zweifellosen Stärken hat sie einge Schwächen, mit denen sie deutlich hinter der Konkurrenz hinterherhinkt. Das unterscheidet sie von der RX100 und der RX1. Das sind beides Kameras, die in ihrer Klasse herausragend und abgesehen vom fehlenden Sucher ohne echte Schwächen sind. Wenn das der Fall ist, funktioniert auch der hohe Preis, wobei die RX1, wenn man das Zeiss Objektiv mit einrechnet, gar nicht so teuer ist. Im Vergleich zum europäischen Listenpreis der A99 ist sie sogar geradezu ein Schnäppchen.