Hallo zusammen,
ja, ich geb's zu, ich habe mich bislang kaum bis gar nicht um die Entwicklungen der digitalen Photographie gekümmert. Ich photographiere gerne analog und kann mit meinem eingelagerten (wozu gibt es sonst Gefrierschränke? ) Filmmaterial noch das eine und das andere Jahr überbrücken. Doch wann immer ich in den letzten Monaten und Jahren zum "Filmdealer" meines Vertrauens kam, gab es garantiert mindestens einen meiner bis dato favorisierten Filme nicht mehr. Die eine wie die andere Alternative habe dabei zwar kennen- und (teilweise auch) schätzen gelernt, jedoch muß ich für mich feststellen, daß das Angebot guter und hochwertiger Filme immer kleiner wird. So denke ich nunmehr etwas intensiver über einen gleitenden Übergang von meiner geliebten D9 zu einem Digitalpendant nach.
Was hier (und auch in anderen Quellen) über die A900 geschrieben wurde machte mich neugierig. Vor etwa zwei Jahren hatte ich mir die Kamera bei einem Händler etwas genauer angesehen und darin einen sinnvollen "Nachfolger" für die D9 gesehen. War mir damals aber zu teuer (der "Leidensdruck" auch noch nicht wirklich groß, so daß ich den Kauf auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wollte. Was mir an der A900 gefiel, war neben der hohen Auflösung insbesondere der Vollformat-Sensor und die offenbar funktionale Nähe zur D9.
Vor einigen Wochen wollte ich mich dem Thema in konkretisierender Absicht nähern und war nach dem Besuch eines vor Ort ansässigen, großen Photohauses sehr verblüfft. Die A900 würde nicht mehr gebaut (die A850 ebenso) und einen Nachfolger gäbe es derzeit und auf Sicht nicht. Damit brach mein Digitalumstieg in sich zusammen.
Möglicherweise wurde es hier im Forum bereits gepostet (wie schon erwähnt las ich bislang selektiv vermehrt bei den analogen Themen), trotzdem wollte ich Eueren Ratschlag einholen - daher einige Fragen:
- Soll ich meine Gedanken an die Digitalisierung meiner photographischen Aktivitäten einstellen?
- Soll ich auf dem Gebrauchtmarkt mit "Biegen und Brechen" nach einer A900 fahnden?
- Gibt es möglicherweise doch irgendwann einen Vollformat-DSLR-Nachfolger der A900 (Zeithorizont)?
- Ist die A77 eine in Erwägung zu ziehende Alternative?
- Gäbe es anderweitige/gleichwertige Empfehlungen (ich möchte meine Minolta-Objektive weiterverwenden)?
Lieben Dank für Euere "Schützenhilfe" und
viele Grüße
Fredi