Hallo zusammen,
ich möchte heute mal ein Thema anschneiden, bei dem ich des öfteren schon feststellen mußte, daß manche Zeitgenossen, wenn das Thema angesprochen wird, regelrecht mehr ein Streitgespräch als eine Diskussion führen.
Ich weiß, das Thema ist sicherlich schon oft, auch in Zeitschriften, sagen wir mal breit getreten wurde. Leider muß ich aber anführen, daß ich schon diverse "Gesprächspartner" die fast ausschließlich die digitale Fotografie betreiben hatte, die Meinung von Analogfotografen fast schon gar nicht mehr zulassen.
Das die digitale Fotografie in Zukunft eine immer größere Rolle spielt ist mir schon klar. Kann man aber deshalb sagen, das die analoge aussterben sei?, was ich schon das ein oder andere mal zu hören bekam /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />.
Ich persönlich habe nichts gegen die digitale Fotografie, wo sie hin passt oder hin gehört z.B. bei den Bildjournalisten der Tageszeitungen usw.
Im Amateur oder "Semiprofessionellen" Bereich jedoch finde ich ist sie unpassend. Wenn ich mich ernsthaft mit der Fotografie beschäftige oder beschäftigen möchte, dann geht der Weg nicht an der analogen Fotografie vorbei. Hier muß ich mir überlegen, wie ich den Bildausschnitt wähle, welche Blende, welche Brennweite und welchen Film für welche Situation, ich muß darauf achten wann das Licht am besten ist usw.. Das heißt, ich muß mich mit dem was ich tue mehr oder "weniger" auskennen. Bei verwendung von Diafilmen dann doch mehr, denn ein Diafilm verzeiht keine Fehler, was ich bei einem Negativfilm immer noch mit Nachbelichtung oder Abwedeln in der Dunkelkammer (so ich meine Abzüge selbst herstelle) einigermaßen ausgleichen kann.
Bei der digitalen Fotografie brauch ich doch im prinzip nur auf den Auslöser zu drücken, den Rest mache ich am Computer. Das einzige worauf ich vielleicht noch achte ist der Bildausschnitt. Und was dabei am Ende rauskommt, ist ein Ausdruck dessen was ich am Computer hergestellt habe, also nicht mal mehr ein Foto, was viele anders sehen mögen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Wobei ich natürlich auch eingestehen muß, es gibt auch hier, wie bei jeder Regel, Ausnahmen. Ich spreche hier aber vornehmlich für den Amateurbereich.
Glücklicherweise wurde in der Vergangenheit bei Wettbewerben eine Trennung zwischen der herkömmlichen und der digitalen Fotografie vollzogen. Hier würde ich aber fast noch einen Schritt weiter gehen und das ganze auf digital bearbeitet Bilder ausweiten. Denn nicht jeder Amateurfotograf der an einem Wettbewerb teilnehmen möchte hat einen Scanner geschweige denn Durchlichtscanner zu Hause, oder möchte das auch gar nicht.