@Andy_srt101 schrieb:
ZITATNoch was zum Kommentarstil: der läßt in der Tat auch manchmal zu wünschen übrig - bzw. bewegt sich hart an der Grenze zur Verletzung oder überschreitet diese. Speziell die zu "Anfänger"-Fotos sollten sollten besser nicht die Keule rausholen, sondern den "zarten Pflänzchen" des Nachwuchses genug Luft lassen... Wir sollten uns alle daran erinnern, daß wir auch mal klein angefangen haben!
Gerade heute passiert: Ein relativ neues Mitglied hat sich samt seinen/ihren Fotos aus der Galerie verabschiedet; ich vermute, aufgrund eines Kommentars zu einem Bild ("Schneesturm" hieß es, glaub' ich). Schade![/quote]
HIER - der erste (und auch einzige? keine Ahnung, ob es am Nachmittag/Abend noch weitere gab) Kommentar unter dem Bild "SCHNEESTURM" war von mir!
Ich sehe den oberen Absatz mal so wie er geschrieben wurde - im Zusammenhang - da entnehme ich: der Kommentarstil läßt zu wünschen übrig ... bewegt sich hart an der Grenze der Verletzung ... aufgrund eines Kommentars zu einem Bild ("Schneesturm" ...) aus der Galerie verabschiedet.
Bezeichnend ist finde ich zunächst, dass der "Rest" der potentiell hilfreichen Kommentatoren dieses Bild (und auch die anderen des beschriebenen Nutzers) für überhaupt nicht kommentarwürdig hielten und damit dem "zarten Pflänzchen" soviel Luft lassen, jeden Tag ein neues - ich nenne es einmal "belangloses" - Bild einzustellen - .
Wie sagt bereits der Lehrer Dr. Brett in der allseits beliebten FEUERZANGENBOLWE mit Heinz Rühmann zu Professor Bömmel: "Junge Bäume, die wachsen wollen, muss man anbinden, dass sie schön gerade wachsen, nicht nach allen Seiten ausschlagen, und genauso ist es mit den jungen Menschen. Disziplin muß das Band sein, das sie bindet – zu schönem geraden Wachstum!" - sicherlich ein Zitat, was unter anderem dem Regime geschuldet ist, unter welchem der Film entstanden ist - aber ich denke es steckt ein ganzer Haufen Wahrheit darin.
Mit anderen Worten - wenn Ihr um die "Luft" der neuen Mitglieder wißt und diese dennoch fördern und ihnen helfen wollt, dann schreib (t) doch etwas dazu - OHNE Kommentar ist ihnen nicht geholfen (ein ernsthaftes Interesse an der Fotografiererei und an Kommentaren vorausgesetzt.)
Ich möchte meinen Kommentar sinngemäß noch einmal hier wiederholen und bitte um Eure Korrektur, damit ich mich in Bezug auf meinen Kommentarstil und das "Verletzungsrisiko" zum Positiven verändern kann:
<sinngem. Zitat> "Das Bild ist insgesamt meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, da es stark überbelichtet ist und die beschriebene Stimmung des Schneesturmes nicht gut wiedergibt. Im Bild gibt es keinen Schärfepunkt und kein "eigentliches" Motiv - lediglich einen bedeutungslosen Busch im Vordergrund, der jedoch nicht zur Bildaussage beiträgt (was das Motiv jedoch tun sollte) . Hinzu kommt, dass beim Fotografieren nicht auf eine gerade Ausrichtung des Motivs geachtet wurde, was man an den nach rechts kippenden Häusern und dem schrägen Horizont erkennen kann.
Alles in allem ist dies kein Bild, was ich mir persönlich an die Wand hängen würde. Wir haben gerade im Forum eine Diskussion, die sich mit dem Thema der Bilder in der Galerie befasst und in der es darum geht eigene Ansprüche an das Bild höher zu stellen.</sinngem. Zitat Ende>
Ich versuche in meinen Kommentaren die erkannten technischen Aspekte (von denen ich weiß einem "willigen" und "kritikfähigem" Uploader mitzuteilen, Ich betone in JEDEM Beitrag, dass es sich bei dem Geäußerten um MEINE private Meinung handelt (was jedem anderen den nötigen Spielraum einräumt seine Meinung zu ergänzen, um die meinige zu relativieren) UND ich versuche Bilder zu kommentieren, die von anderen gewollt oder aber unbewußt "übersehen" werden und dadurch auch Anfänger zu ernsthaft Interessierten Fotografen zu helfen.
ZITATWir sollten uns alle daran erinnern, daß wir auch mal klein angefangen haben![/quote]
Und genau das tue ich bei jedem meiner Kommentare - es ging mir in meiner Anfangsphase hier in der Galerie genau so, die Bilder, die ich NACH so einer Kritik als ebenfalls "schlecht" erkannt habe, habe ich nach einer kurzen Enttäuschung (aber auch nach einem Nachvollziehen der Kritik) aus meinem Portfolio entfernt, bei den verbliebenen kann man gerne Nachlesen, dass es auch für mich als Anfänger nicht nur positives Feedback gab.
Nur durch die Kommentare anderer kann man etwas dazulernen und auch die Ernstaftigkeit DIESER Galerie (denn als solche verstehe ICH sie) begreifen. Ich glaube auch den Kommentaren der "alten Hasen" hier immer wieder entnehmen zu können, dass man keine Ansammlung von Belanglosigkeiten möchte oder Schnappschüsse aus dem Alltagsleben, sondern dass die Bilder einen gewissen Anspruch (auch oder besonders an den Fotografierenden selber) haben sollten. DAS steht allerdings nirgendwo geschrieben - insofern kann ich mich irren und Neuzugänge können das auch nicht wissen.
Da scheinbar auch andere nicht unbedingt Freunde meiner "Art" sind (was ich allerdings erst über Hören-Sagen erfahren habe), würde ich mich persönlich (meinetwegen auch per PM) über ein Feedback freuen, denn daran würde ich zu gerne arbeiten UND ich möchte nicht der Einzige sein, der immer den Vorwurf zu "ehrlicher" Kritik bekommt (OK - Mark bekommt ebenfalls immer mal eins über die Rübe, weil er seine Klappe auch nicht halten kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) - aber die Devise lautet macht es einfach besser ...
Ich bin für Kritiken offen, auch wenn ich damit zugegebenermaßen selber nicht besonders gut klarkomme, weil ich sie mir meist vielzusehr zu Herzen nehme - aber dennoch - wer andere kritisiert, muss auch mit ebensolchem rechnen - insofern - wir haben ja glücklicherweise keine Prohibition (mehr) ...
Lars