ZITAt (Alison @ 2008-02-20, 12:04) Aber was ich eigentlich wissen wollte: Wo bekommt man den 1931 für 300 Euro?[/quote] Gute Frage :-) ... ich dachte, ihn schon für 320,- / 330,- gesehen zu haben. Im Netz tauchen aktuell Preise ab 375,- auf.
Aber wenn ich das gerade so schreibe... meiner stünde ab sofort zum Verkauf. Auf Wunsch mit Einstellung und Farbprofil für eine gewünschte Farbtemperatur.
ZITAt (quaman @ 2008-02-20, 12:30) Danke bis hierher, aber als Digitalo Anfänger kann ich mit Begriffen wie 10 bit LUT, Farbraum Adobe RGB, Banding, Weißpunkt etc. erstmal nicht viel anfangen. Da werde ich noch viel lernen müssen ( VHS Kurs?) .[/quote] Ohne es jetzt zu kompliziert zu machen ...
- Weisspunkt: beschreibt die Farbtemperatur in Kelvin. Die meisten billigen Displays haben eine Farbtemperatur von 7000K-9000K. Das ist für Bildbearbeitung viel zu kalttonig (also zu blau). Ohne spezielle Beleuchtung, also bei durchschnittlichem Tageslicht im Innenraum sollte ein Monitor auf einen Weisspunkt von um die 5800K eingestellt werden.
Alle Eizos die ich kenne, bringen ab Werk Weisspunkte zw. 6000K und 6300K mit... (zudem ziemlich präzise ein Gamma von 2.2) so dass man die einfach hinstellen und loslegen kann.
- 10bit LUT: Wenn man die Farbtemperatur nun z.B. auf die genannten 5800K einstellen will (oder 6500K, oder 5500K, oder 5000K oder was auch immer), dann muss man im Monitor die einzelnen Farbkanäle verändern. So dass dann Weiß die gewünschte Farbtemperatur hat.
Ein 8bit-Display hat 256 Tonwertstufen je Farbkanal (Rot, Grün und Blau). Ändert man also einen oder zwei der Kanäle, dann reduziert sich die Tonwertdifferenzierung in diesen Kanälen und es werden Farben verworfen. Sind die Sprünge zwischen den Tonwerten zu groß, dann resultiert "Banding". Das sind Farbabrisse bzw. ein streifiges Bild.
Bei einer internen 10bit LUT werden die Farbkanäle mit 1024 Stufen im Monitor justiert. Man kann also auch einen Farbkanal z.B. um 50% absenken und hat dann immer noch 512 Stufen um das von der Grafikkarte ankommende 8bit-Signal sauber darzustellen.
Lange Rede, kurzer Sinn (vereinfacht): 10bit LUT ist wichtig, um den Monitor sauber auf einen bestimmten Weisspunkt einzustellen.
Der Weisspunkt wiederum ist wichtig, damit man das Monitorbild als "neutral" wahrnimmt.
ZITATEs bleibt aber noch die Frage nach der Auflösung ( je mehr, desto besser?) des Monitors und bekommt man wirklich ein VA ( PVa) Panel ab 300 Euro?[/quote] Auflösung: welche Kamera benutzt Du denn? Ein Bild sollte z.B. in Photoshop bei einer Skalierung 25% auf den Schirm passen. Aufnahmen der Sony A100 mit 10MP "passen" also auf ein 19''-Display. Bilder der A700 sollten auch gerade noch gehen.
ad 2.) Wie gesagt: S1931 bzw. S1932 liegen bei 400,- bzw. knapp drunter und haben hervorragende Panels (S-PVA mit sehr guter Ausleuchtung).
ZITATDie folgenden Monitore, die wahrscheinlich meinen Anforderungen genügen würden, liegen eher bei ca 500 Euro : HP Lp 2065, Dell Ultrasharp 2007 FP, EIZO S2031W.[/quote] Von HP würde ich die Finger lassen. Von Dell bis auf bestimmte Modelle auch eher. Auch Samsung würde ich mir nicht hinstellen. Jedenfalls dann, wenn es von Eizo, NEC oder LG Displays im vergleichbaren Preisrahmen gibt. Denn das sind nun mal die Hersteller, die mehr für den "Grafikbereich" herstellen.
ZITATDie letzte Frage wäre noch, ob bei einer ATI X1250 Onboard Grafik ( habe mir aus Platzgründen einen Mini PC gekauft) überhaupt ein so hochwertiger Monitor Sinn macht.[/quote] Wenn sie einen digitalen Ausgang hat, dann ist die okay. "Wir" gehören ja zur Abteilung Standbild... da ist die Leistung der GraKa ziemlich nebensächlich (zunächst mal).