ZITAt (Tom345 @ 2011-10-07, 10:53) Hallo zusammen,
Ich plane in absehbarer Zeit meinen damals für über 1.500 Mark erstandenen Elsa-Monitor durch etwas flacheres zu ersetzen. Nun bin ich etwas erschlagen vom vielfältigen Angebot und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, worauf ich achten muss.
Auf das folgende kommt es mir an:
Ich möchte eine möglichst hohe Auflösung, aber mein Budget ist begrenzt (1.500 Euro, lieber viel weniger).Die Bilder sollten am Bildschirm schön und farbenfroh aussehen. (Zumindest wenn ich schön fotographiert habe)Die Farben auf dem Schirm sollten möglichst mit dem übereinstimmen, was ich erhalte wenn ich das Foto abziehen lasse.
Ich weiß inzwischen, dass ich besser kein TN-Display nehmen kann und dass es empfehlenswert ist, ein Kalibriergerät anzuschaffen. Aber ich habe noch die folgenden Fragen:
Brauche ich ein Wide Gamut Display?Was ist der Vorteil eines hardwarekalibriebaren Monitors?Brauche ich eine soundsoviel Bit Lookup-Table?Worauf muss ich noch achten?
Ich betreibe Fotografie nur hobbymäßig. Normalerweise benutze ich RAW+JPEG, wobei ich die RAWs nur anfasse, wenn ich mit dem JPEG nicht zufrieden bin.[/quote]
Hallo Tom,
Dein Budget - und wenn es nur gut 1000 Euro sind, lässt ja wirklich einen guten Monitor zu. Davon träume ich!
Das ein TN-Moni ausscheidet ist eh klar.
Wide Gamut - naja der Farbraum des Monis ist dadurch antürlich deutlich höher. Die Farben werden echter dargestellt. Wenn Du aber Deine Bilder nur im Internet veröffentlichst, dann bringt das eher wenig. Zur Bildbearbeitung (egal ob RAW oder jpg) ist das schon besser.
Hardwarekalibrierung bedeutet, dass die Farbanpassung direkt im Monitor geschieht - und nicht in der nachgeschalteten Grafikkarte. Ich sag mal so - die Sache ist exakter und technisch sinnfälliger (Warum erst einen Fehler durch die ganze Signalkette laufen lassen und ihn dann am Schluß korrigieren, wenn man den fehler quasi schon bei der Entstehung vermeiden kann). Zwingend ist es sicherlich nicht, wenn Du in der Druckvorstufe arbeiten würdest, wäre das im zweifel etwas anderes.
Lookup- je besser, desto feiner wird Intern die Moni-Elektronik angesteuert.
Auf was Du achten musst?
Zunächst ganz trivial: Auf die Größe des Monis. Was hilft Dir ein riesiger Schirm, wenn Dein Arbeitsabstand zu gering ist oder er gar nicht richtig auf Deinen Schreibtisch passt - weil der in einer Dachschräge steht (jetzt nur so als Beispiel). Aber 24 Zoll sind schon ganz nett für die Bildbearbeitung ... .
Wie Geräuschempfindlich bist Du? Der eine oder andere Moni fiept oder gibt sonstwelche Geräusche von sich. Der eine hört das, der andere nicht. Den einen stört das, den anderen nicht!
Wenn Du da noch so eine Röhre am Laufen hast, wie steht es denn mit Deiner Grafikkarte? Also einen modernen Moni an einem VGA-Ausgang zu betreiben, verbietet sich. (Teuerer Moni und dann ein schlechtes Signal, welchen Sinn gibt das denn?)
Display-Port oder DVI (HDMI) sollte es schon sein.
Willst Du nicht nur Schreiben, Surfen, Bilder bearbeiten und präsentieren, sondern auch mal ein Filmchen (DVD) schauen muss der Moni auch über HDMI verfügen.
Seit Jahren bauen zwei Firmen besonders gute Monis: NEC und Eizo und mit deren Produkten kann man kaum etwas faslch machen, zumal auch deren Garantieleistungen stimmen. Sicher haben aber auch andere Eltern schöne Töchter - nur grundsätzlich würde ich zunächst bei diesen Firmen schauen (dann schränkt sich auch das Angebot deutlich ein ;-) )
Mehr fällt mir gerade in der kürze der Zeit nicht ein.
HH.