Vorab: ich fotografiere mit der 7D praktisch grundsätzlich Raw+JPEG (die JPEGs sind wirklich nicht übel, die nehme ich mit, so "en passant".
Mein Monitor verwendet eine 10Bit-LUT und ist hardware-kalibriert (letzteres ist m.E. unverzichtbar). Ein gescheites Farbmanagement ist mir wichtig, ich denke, daß ich inzwischen das nötige Wissen dazu habe. Ein Farbspektrometer ermöglicht mir die Kalibrierung von Monitor und Drucker. Außerdem ist gescheites Papier einfach zu teuer, um mit "Versuch und Irrtum" zum Ziel zu kommen. Der richtige Drucker produziert aber auch so schon sehr ansehnliche Farben.
Ich fotografiere in "Raw", weil ich manchmal einfach vergesse, den richtigen Weissabgleich zu machen und weil ich manchmal einfach die Reserven des Raws nutzen muß. Es gibt ja Motive, da gibt's keine zweite Chance, z.B. (kleine) Kinder.
Was habe ich mir schon bei den Raw-Konvertern angeschaut und ausprobiert:
1. DiMAGE Viewer:
ist mir für den Arbeitsfluß zu träge; hab' mich auch nicht lange mit beschäftigt, vielleicht zu Unrecht. Korrektes Farbmanagement?
2. DiMAGE Master:
Qualität m.E. recht ordentlich, Bedienung schnarchträge, da Programm ständig neu berechnet; für den Preis eine Zumutung. Liefert in der Grundeinstellung Farben und Helligkeit wie das Kamera-JPEG, nur ggf. als 16Bit-Datei. Ich gebe zu, daß ich mich nicht lange genug damit beschäftigt habe, weil mich das "User Interface" wg. seiner Trägheit nervt (hier P4 2,4 GHz, 1 GB flottes RAM). Korrektes Farbmanagement (ja, mit Vorbehalt; hab's nicht getestet; man kann zumindest ein Monitor- und sogar ein Druckerprofil (für Proof?) eingeben)?
3 .RAWShooter Essential (RE):
flott, UI (user interface) ok; nach Anleitungslektüre und korrekter Konfiguration eigentlich ganz gut, aber ich habe das Gefühl, daß RE die Farben nicht immer gut trifft (z.B. Pflanzengrün). Letzteres ist subjektiv. Ich hatte bis jetzt keine Zeit, dies sinnvoll zu testen. Wg. der Farben bin ich i.M. etwas skeptisch, RE in meinen Arbeitsfluß zu integrieren. Farbmanagement scheint ok zu sein, aber kein Softproof möglich.
4. Adobe Camera Raw 3.1 (ACR) (PS CS2):
Gefällt mir ganz gut, obwohl ich die Automatik der Parameterfindung manchmal etwas daneben finde. Aber ich bin auch noch nicht eingearbeitet. Farbmanagement ok, PS eben. Aber auch hier sehe ich Unterschiede bzgl. der Farben zum Kamera-JPEG bzw. was DiMAGE Software liefert. Ist nicht schön, wenn man nun bei jedem Bild an den Reglern fummeln müßte.
5. Phase One in aktueller Inkarnation:
Steht mir zur Verfügung, hab's aber noch nicht getestet (Zeitmangel). Ich las im Internet, daß die Konvertierqualität hinter RE und ACR liegen soll. Das kann ich jetzt nicht durch eigene Anschauung untermauern. Meinung hier dazu? Ansonsten finde ich die Bedienung ganz ok. Farbmanagement scheint ok zu sein.
Gibt es weitere Raw-Konverter, die es wert sind, betrachtet zu werden? Allerdings habe ich an Linux/GIMP/dcraw etc. kein wirkliches Interesse. Ich kann und will aus Zeitmangel nicht auch noch ein Linux-System pflegen (hab' eines auf der Pladde, aber nur um ein von Windoof unabhängiges System zu haben, wenn der Rechner oder Windoof selber zickt). Und solange es in Linux kein systemweites Farbmanagement gibt, ziehe ich es auch für meinen digitalen Foto-Arbeitsfluß nicht in Betracht. Punkt! [Bitte keine Diskussion zu Windoof vs. Linux!]
Ich habe hier im Forum mich ein bißchen zum Thema umgeschaut, aber nicht so viel erhellendes gefunden, jedenfalls nichts, was über RE und ACR hinaus geht, wobei jedoch nicht unbedingt verglichen wurde.
Was mir leider (noch) nicht zur Verfügung steht, ist eine brauchbare Vorlage, um mal die korrekte Farbwiedergabe der einzelnen Konverter zu testen (z.B. ColorChecker von Gretag MacBeth, obwohl ich den nun nicht so den Hit finde, aber besser als nichts und andere verwenden den schließlich auch. Wie war das doch gleich mit den vielen Fliegen und der Sch****?) Gute Vorlagen sind aber auch echt unverschämt im Preis. [sic!]
Ich bin wirklich gespannt, was wir hierzu zusammentragen können.
Tschüß, Viktor