ZITAT(SRM @ 2010-08-11, 16:31) Hallo Fotofreunde digitaler SLR,
welcher Farbraum ist für mich der richtige, RGB oder sRGb?[/quote]
Vermutlich meinst Du mit RGB den AdobeRGB Farbraum. Wie gesagt, wenn Du Dich nicht um Farbmanagement kümmern willst, fährst Du mit sRGB am besten. AdobeRGB kann nur dann sinnvoll sein, wenn Du auch das RAW-Format nutzt. Die Kamera auf AdobeRGB zu stellen und dann die Kamera-JPEGs zu verwenden, ist absoluter Humbug und bringt keine Vorteile, sondern eher Nachteile.
Wenn Du RAW nutzt, kannst Du die Kamera auf AdobeRGB einstellen, um damit das Histogramm besser an RAW anzunähern.
Wenn Du JPEG nutzt, stell die Kamera unbedingt auf sRGB - AdobeRGB und JPEG passen nicht zusammen.
AdobeRGB kann zwar mehr Farben darstellen, als sRGB, allerdings bezieht sich das nur auf die gesättigsten Töne. Da musst Du schon recht knallige Blüten o.ä. fotografieren, um da einen Vorteil zu haben. Allerdings - ich wiederhole mich - nur bei RAW! Bei "normalen" Motiven hast Du keinen Vorteil mit AdobeRGB, erst recht nicht, wenn Du die Bilder ausbelichten lässt. Wenn Du sie im Zeitungs- oder Magazindruck drucken lassen würdest, könnte man sich drüber streiten...
Dein Monitor sollte so oder so kalibriert sein, egal, welchen Farbraum Du benutzt. Allerdings wäre es nützlich, wenn Du AdobeRGB verwendest, dass Du dann auch einen AdobeRGB fähigen Monitor hast - denn sonst kannst Du die zusätzlichen Farben ja gar nicht sehen.
Kurzum: AdobeRGB wird oft überschätzt, und spielt eigentlich keine große Rolle mehr - "im Druck" gibt es besseres und für Abzüge reicht so gut wie immer sRGB.