Als 700si Umsteiger habe ich jetzt ein paar neue Fragen zu klären:
- welche Einstellung nimmt man für den null acht fünfzehn Schnappschuß? sRGB sRGB+ oder AdobeRGB? Auf RAW + JPEG habe ich mich z.Z. eingeschossen. Wahrscheinlich TTL anstatt ADI, Rauschverm. ein oder aus? welchen ISO (mit analog hatte ich mich auf 200 eingeschossen). Was nehmt Ihr denn, und mit welchen Erfahrungen?
- welche Software? Dimage Master, RAWshooter, Corel PhotoPaint 12(mein bisheriger Standart, kann aber kein RAW verarbeiten), Adobe Photoshop Elements 4, Adobe Photoshop CS? Also, die SW sollte auf jeden Fall RAW verarbeiten können! Was nehmt Ihr?
- Speicherkarten? Habe z.Z. eine 1 GB Sandisk Ultra II drin, ausprobiert habe ich eine NoName 4 GB und eine 1 GB Mircrodrive. Die SanDisk war defenitiv die schnellste in der Verarbeitung von 9 Serienbildern (23 Sek.) Noname 4GB 56 Sek. Microdrive 145 Sek.
Mit 1 GB kommt man mit der Einstellung RAW & JPEG nicht weit, und im nächsten Urlaub will ich keinen Laptop mitschleppen. Sind 4 GB Ultra II Karten (wegen FAT 32 Formatierung) langsamer als 1 GB Ultra II?
- Sitzt bei Euch der Handgriff auch nicht ganz bündig an der Kamera? Also bei der 700si sieht das irgendwie mehr nach einem Guss aus!?