QUOTE (u. kulick @ 2011-04-29, 20:06) QUOTE (harubang @ 2011-02-04, 0:35) Dr. Artur Landt ist seit vielen Jahren als sachkundiger Autor namhafter Fotozeitschriften (Color Foto, Foto Magazin etc.) und vieler Fachbücher bekannt und weiß recht gut, wovon er schreibt![/quote]
Das war ja mal eine eindeutige Empfehlung. Den Kauf der beiden folgenden Ausgaben von "Fototest" habe ich auch nicht bereut.
Neugierig machte mich der Fall, wo eine Zeitschrift nur ausnahmsweise mal Kameras getestet hat, die Zeitschrift "SFT" (SpieleFimeTechnik), die sonst sich mehr mit Video, Playstation, Kino usw. befasst und mich daher sonst nicht so interessiert. 35 Kameras wurden getestet. Gut fand ich die Benotung: Da wurde mit gewöhnlichen Testnoten wie "ausreichend", "gut" und "sehr gut" bewertet, und in einer Test-Übersichtsgrafik dargestellt, dass man für weniger Geld zumeist auch weniger Qualität bekommt, und wie weit jede Kamera von Noten- und Preis-Durchschnitt nach oben oder unten abweicht. Beim "Vollformat" ist nur ein betagtes Canon "Mark II" Modell dabei, vielleicht wurde ein älterer Einzel-Test recycelt für diesen "Massentest"? Macht nix, die Sony Systemkameras schneiden respektabel "sehr gut" ab. Bei den Kompaktkameras gibt es aber Ausreißer nach unten, vor allem die W570, die als einzige drei Minuspunkte Test-Details-Fazit aufweist: Rauschen, Display und Randunschärfe. Aber dafür spielt die TX9 bei den sehr guten mit dank: Bildqualität, Touchscreenqualität und Full-HD.
Zu Jeder Kamera ist eine Liste mit insgesamt 4 Plus- bzw. Minus-Merkmalen angegeben. Daraus und aus dem mehr oder weniger Text zur Kamera muss man rückschließen, was überhaupt getestet wurde. Das fehlt in dem sonst sorgfältig gemacht erscheinenden Test: Die Erklärung, was alles getestet wurde.
Fazit: Von diesem Test können die Foto- und Test-Zeitschriften lernen: Keine Fantasiehöchstnoten wie "Super" oder "Exzellent" sind zu erfinden, damit nicht am Ende fast alle durchschnittlichen Kameras mit Note "sehr gut" dastehen, sondern eine kritische nachvollziehbare Benotung ist vorbildlich. Aber: SFT sollte wenigstens auf seiner Homepage die Testkriterien veröffentlichen und in der Zeitschrift darauf verweisen.
[/quote]
Ich meine Naturfoto testet gut, auch ohne offizielle Noten! Manchmal auch Sony!
Ernst-Dieter