Ciao zäme,
nachdem in den letztzen zwei Wochen mit einer Vorserien-A500 in südlichen Gefilden unterwegs sein konnte und die Kamera so recht gut kennenlernte, habe ich heute eine kleinen Vergleich des Rauschverhaltens von A500, A900, A700 und Dynax 7D gemacht. Die unten angehängten 100% crops bei ISO 3200 zeigen explizit den Fortschritt beim Rauschverhalten - einen so grossen Sprung vorwärts gab es bezüglich Rauschen im Minolta/Sony-DSLR-System bislang noch nie. Die gesamten Vergleichbilder bei ISO 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 und 12800 finden sich im obigen Link. Alle A500-Aufnahmen wurden mit einer Firmware 0.9 aufgenommen und sind somit noch nicht repräsentativ für die finalen Geräte.
EDIT: Irgendeine Autokorrektursoftware des MiFo ändert überall "dslr (Kleinbuchstaben)" in "DSLR" (also Grossbuchstaben) um, so auch bei der oben verlinkten Seite "http://www.artaphot.ch/dslrs/201-jpg-noise-a500-a700-a900-and-dynax-7d". Bitte einfach manuell das "DSLR" durch DSLR (in Kleinbuchstaben geschrieben) ersetzen!!! ... zumindest bis einer der Moderatoren die Sache in Griff bekommen hat ... oder manuell in der www.artaphot.ch site auf "DSLRs" klicken und dann den Beitrag "JPG Noise: A500, A700, A900, and Dynax 7D" anwählen ...EDIT ENDE
Die Resultate lassen keinen Zweifel daran, dass Sony mit der A500/A550 und den dort verbauten CMOS Sensoren nun auch beim Rauschen mithalten kann.
Ich hoffe, dass ich morgen früh in einem separaten Thread auch noch meine ersten Eindrücke von der Praxisarbeit mit der A500 mitteilen kann. Interessant ist das vor allem deshalb, weil ich in Rom parallel die A900 und die A500 im Einsatz hatte - zwei ganz verschiedene Kamerakonzepte, aber die identischen Motive. Vielleicht vorneweg an alle Kritiker der A230/330/380 - die wirklichen Nachfolger der A300/350 heissen A500/A550. Sowohl von der Gehäuseform und -grösse, als auch von Funktonsvielfalt und nicht zuletzt vom Preis her haben wir einen sehr gelungenen A350-Nachfolger - im Vergleich zur A300/350 bietet die A500/A550 ...
1) ähnliche Grösse und und Gehäuseform
2) ähnliches Bedienungskonzept
3) ahnlich Megapixel-Zahl (12MP und 14MP)
4) drastisch reduziertes Rauschen
5) neu eine zweite (! Live-view Funktion direkt vom Hauptsensor mit 100% (für präzise Kontrolle bei MF; direkt zugänglich durch eigene Taste!
6) bis zu 7 Bilder/s (statt knappe 3!! bei der A550 und immer noch 5 fps bei der A500
7) neue HDR-Funktion und wesentlich bessere DRO-Funktion (dank CMOS Sensor)
8) bei der A550 den von der A700 / A900 her bekannten hochwertigen 3-Zoll-Monitor
9) offenbar sehr präziser AF (soweit ich sehe kein BF/FF mit Objektiven, die an der A700 Probleme machten und die an der A900 feinjustiert werden mussten. ACHTUNG: Diese Aussage basiert aber nur auf der Erfahrung der letzten beiden Wochen und ist noch nicht systematisch untermauert. Ich bin mir aber ziemlich sicher.)
Damit sind auch in der unteren Mittelklasse die Minolta-Rangordnungen ("5er" wieder hergestellt; schon die A100 und die A300/350 repräsentierten ja eher Minoltas 5er Klasse als die 3er. Der Preis der neuen A500 liegt zumindest in der Schweiz recht nahe an der A380 - und wer die Grösse und die vielen Tasten bzw. Funktionen nicht scheut, sollte definitiv zur A500 greifen.
Mehr dann hoffentlich morgen
Gr Steve
[EDIT: Link repariert durch Moderator.]