Meine defekte A300 (sss kaputt) kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile nicht zeitnah repariert werden. Man bietet mir daher eine A350 als Ersatz oder gegen Aufpreis auch eine A500/550 an.
Auf Grundlage der Vergleichsbilder bei Imaging-Resource (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) fiel meine Entscheidung zunächst klar auf die A350, die mir von der Bildqualität besser gefallt und das nicht nur im niedrigen ISO-Bereich. Im höheren ISO-Bereich rauscht die A350 zwar etwas mehr, aber Schärfe, Details und Farben der A350 gefallen mir besser. Die Kamera ist mein Zweitgehäuse, das ich für kurze Brennweiten (Landschaft) verwende, wenn die A700 am Tele hängt. Also wird meisentens ISO 100 verwendet, ggf. auch bis zu ISO 400.
Heute erschien nun der A550 Review bei Dpreview.
http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/
Dort zeigte sich, dass die A550 einen außerordentlich hohen Dynamikumfang hat (9,4EV) und in diesem, für Landschaftsaufnahmen außerordentlich wichtigen Punkt weit vor der A350 und auch der A700 liegt (ohne Einsatz von DRO / auto HDR). Das kann oft wichtiger sein als das letzte bisschen Schärfe. Gleichzeitig wurde aber die Belichtungsmessung (gleiches gilt für den Weißabgleich) der A550 als unzuverlässig und zu Überbelichtungen neigend klassifiziert, während die A350 als zuverlässig eingestuft wurde (im Review der A350). So ist dann schnell der Vorsprung aufgebraucht, wenn man nicht jedes mal auch noch das Histogramm kontolliert.
Andererseits hatte ich als Alternative zur A350 ohnehin eher die A500 im Auge. Außer den Bildern von Steve gibt es dazu aber nichts verwertbares im Netz und ein direkter Vergleich zur A350 ist so nicht möglich. Carl Garrard erwähnt "better overall image quality" der A500 im Vergleich zur A550, aber das hilft mir so pauschal nicht wirklich weiter. Wenn die A500 den gleichen Sensor wie die A700 hat, ist sie hinsichtlich des Dynamikumfangs vielleicht nicht besser als diese. Dann könnte ich auch die A350 nehmen, die mich nichts extra kostet.
Kann jemand noch Informationen beisteuern, die mir die Entscheidung leichter machen?