Hallo in die Runde,
Gibt es von irgendeinem Hersteller einen Mikroskop- und/oder Teleskopadapter für das A-Bajonett? (Klemmung auf Okularstutzen, Benutzung mit Okular)?
Wir haben ja noch die A700, da würden die diversen Automatiken teilweise ja auch "ohne Objektiv" gehen, also muß er noch keinen Chip haben, um alle automatischen Belichtungsmodi nutzen zu können.
Weitergefragt - gibt es einen Mikroskopadapter MIT Chip, damit die aktuellen Kameras, die den "Ohne Optik"-Modus gar nicht mehr haben, damit überhaupt oder gar besser als nur manuell funktionieren?
lG Matthias
PS.: Im letzten Jahrtausend hatte ich mal mit meines Vaters X-700, Original-Minolta-Mikroskopadapter und Systemblitz am Verlängerungskabel geblitzte Durchlichtmikroskopie betrieben - hervorragend, um irgendwelche eiligen Einzeller zu portraitieren, ohne sie mit zu starkem Licht zu quälen. - da tut's die TTL-Messung hervorragend!
Was machen die aktuellen Alphas betreffend TTL-Blitzen, wenn ohne Objektiv die Auslösesperre höchstens noch im vollmanuellen Modus umgangen werden kann?
<edit> lese gerade den anderen Thread über die Umbausätze mit Chip - also Adapter A-Bajonett auf M42 MIT Chip, der bei allen Alphas im MF-Modus ohne Motorkurbeln aber mit allen Belichtungsmodi läuft, gibt es wohl irgendwo offiziell. Hilft die Suchfunktion oder ersaufe ich dann in Treffern, oder ist jemand, der in der Thematik tiefer drin ist, evtl. so lieb und gibt mir die entscheidenden Tipps oder Links? Danke!! </edit>
<edit2> Der Adapter wär's wohl für alle Alphas. Für die A700 sollte dank abschaltbarer Sperren für Fremdzubehör ein normaler, dummer Adapter auf M42 ohne Chip reichen. M42 auf Mikroskop oder sonstiges Zubehör ist handelsüblich. </edit2>