Hallo Forengemeinde,
ich hab mal bei der Suchfunktion versucht etwas in dieser Richtung zu finden und dann entschlossen,
dieses Thema zu eröffnen.
also ich besitze eine dynax 7D, und hab auch ordentlich ausrüstung. ich fotografiere recht professionell,
aber mit 6mpix gerate ich langsam an meine grenzen. vor allem im dekorativen fotografieren und das hochziehen
auf plakatgröße ist bei der 7D doch recht schwierig. die bilder verschwimmen bei DIN A2 relativ stark.
nun ist die Frage, welche Alpha kommt in frage?
also die 200, 230, 300, 330, 350 und 380 kann ich ausschließen, da mit die kameras zu wenig angewandtes
handling bieten. die a700 ist ein wenig in die jahre gekommen, bietet aber vergleichsweise ähnlich gute handlingeigenschaften wie die
7D. aber die ist nur noch schwer neu zu kriegen. weder im sony onlineshop, noch in den gängigen warenhäusern.
also scheint mir die 550 recht interessant, mit 5 bilder/sek doch echt fix. hab sie aber noch nicht in der hand gehabt, und kann nichts
zum handling sagen. was ich nämlich an der 7D und an der 700 gut fand, dass man nicht für jede einstellung
ins menu muß, sondern einen eigenen knopf hat. einmal dran gewöhnt, einfach unschlagbar.
100 euro einsparen, und die 500er nehmen, erachte ich für blödsinn, da 14mpix vor allem bei großen vergrößerungen doch einen
gewissen vorteil verschafft.
nun ist da aber noch die neue 850er, und die 900er. aber hier ist man ja schon beachtlichen preisen. der body von der 850 kostet 2000,
die 900 sogar 2500 euro. im gegensatz zu 700 euro für die 550 doch enorm teuer. ausserdem schafft die a850 gerademal 3 bilder/sek,
was wohl für eine studiokamera ok wäre, aber als alzweckwaffe zu teuer. und die 900 als allzweckwaffe,... naja, ist ja noch mehr geld.
wenn ihr euch also ne kamera zulegen wollen würdet, würdet ihr euch eine 550 holen, oder mal abwarten, ob ein APS-C nachfolger von der
700 kommt?
oder vielleicht doch die 700 mit 12mpix?
ich schwanke also zwischen a700, a550, oder einem eventuellen nachfolger der a700 (750? oder so vielleicht?)
es sollte also ein body zwischen 700 euro und 1200 maximal sein...
grüße, andreas
ps.: hatte jemand denn schon die a550 in der hand?