Hi Giovanni,
ZITAt (Giovanni @ 2006-12-09, 13:58) Cool! Gratuliere![/quote]
Danke!
ZITATLass dich außerdem nicht verrückt machen von den Leuten, die:[/quote]
Lass ich mich schon nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAT- behaupten, die 7D sei "antiquiert" und rückständig gegenüber der A-100. Das ist lächerlich.[/quote]
Da schliesse ich mich sofort an.
ZITATDie 7D ist vom Handling her wesentlich professioneller und für Leute, die nicht nur knipsen, spielt das eine wichtige Rolle.[/quote]
Also erstens mal liegt mir die Dynax 7D einfach viel besser in der Hand.
Ich habe nicht gerade kleine Hände und ich spüre gerne, wenn ich etwas in der Hand habe.
Ausserdem kommt für mich eine Kamera ohne Handgriff gar nicht erst in Frage (ich habe den Handgriff schon an der 700si geschätzt und an der D7 so richtig lieben gelernt).
Dann kommt noch dazu, dass meine analoge Lieblingskamera die D7 ist. Ein "downgrade" zur D5, resp. Dynax 5D resp. A-100 (die ja auf der Dynax 5D aufbaut) kommt für mich einfach nicht in Frage.
Die D7 bin ich mir gwohnt - ich muss also nur noch die speziellen "Digital-Eigenschaften" aneignen (z.B. flüssig im Menü navigieren, etc). Die restlichen Funktionen der Kamera kann ich ad hoc bedienen.
Und eben: das Haptische spielt einfach in einer anderen Liga.
Wenn ich über das Metallgehäuse der Dynax 7D streiche und die "grobkörnige" Lackierung unter meinen Fingern spüre, ist das einfach etwas anderes, als wenn ich das glatte Plastik der A-100 fühle.
ZITATAußerdem kann mir keiner erzählen, die A-100 sei merklich schneller oder genauer beim Fokussieren. Als ich mal mit ihr "gespielt" habe, konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 7D feststellen, was die Fokussierung (mit dem gleichen Objektiv) angeht.[/quote]
Ich denke, das ist der springende Punkt (das gleiche Objektiv).
Ich meine, z.B. mein Tamron 19-35 fokussiert (an der analogen D7) auch viel schneller als mein Sigma 400.
Wenn man also nicht exakt das gleiche (resp. sogar das selbe) Objektiv benutzt, wird man auch keine aussagekräftien Ergebnisse erhalten.
Wenn ich jedoch das selbe Objektiv unter den selben Bedingungen an der D7, der Dynax 7D und der A-100 verwende, sind die Unterschiede höchstens rudimentär und keinesfalls reproduzierbar. Die A-100 konnte ich bisher aber nur ein paar mal im Geschäft begrabschen. Ausführliche Vergleiche mit D7 und Dynax 7D stehen noch aus.
ZITATWerde das aber gelegentlich nochmal wiederholen, um ganz sicher zu sein. Außerdem funktioniert der Anti-Shake bei meiner 7D perfekt. Würde mich wundern, wenn damit bei der A-100 noch merklich mehr "herauszuholen" wäre.[/quote]
Da kann ich, wie schon gesagt, noch keine so fundierte Meinung abgeben.
Ich freue mich jedenfalls auf das Arbeiten mit AS.
Letzthin habe ich die Pferde einer Kollegin fotografiert (war quasi ein Fotoauftrag unter Freunden - also sie hat mich gebeten, mal ein paar gute Fotos ihrer Tiere zu machen).
Leider hatte sie mir die Situation etwas falsch beschrieben, so dass ich eine für diesen Auftrag nur suboptimale Ausrüstung dabei hatte. Schlussendlich musste ich dann mit 300mm und Verschlusszeiten zwischen 1/200 und 1/60 die Pferde in vollem Galopp ablichten (ein Pferd in vollem Galopp ist recht schnell).
Ich dachte eigentlich, dass ich die Bilder vergessen könnte (1/60s bei 300mm)...
Dem war jedoch nicht so - ganz im Gegenteil! Die Fotos sind z.T. richtig gut geworden (klar hatte ich auch hier den üblichen Ausschuss, aber er hielt sich in Grenzen). Wenn ich mir jetzt vorstelle, was der AS hier noch hätte anrichten können (zumindest wenn er hält, was er verspricht)...
ZITAT- dir Angst machen wollen, die Kamera würde jeden Moment ausfallen und sei dann nicht mehr zu reparieren.[/quote]
Ehrlich gesagt, musste ich mir zuerst doch ein wenig Mut "anlesen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also hier im Forum liest man ja sehr viel von den Problemen mit der Dynax 7D.
Da könnte man ja schon fast das Gefühl bekommen, eine Dynax 7D währe nichts Gutes.
Auf jeden Fall musste ich dann erst mal ein paar gute Erfahrungsberichte hören und lesen, bevor ich es wirklich wagte, die Kamera zu kaufen. Ich habe dann wirklich noch recht viele Berichte von Leuten gefunden, die niemals Probleme mit der Dynax 7D hatten. Und eben auch in (verschiedenen) Fotogeschäften bekam ich durchwegs die Aussage, dass Probleme eher selten seien (jedenfalls nicht häufiger, als bei Nikon [reihenweise Sensorausfall] oder anderen).
Vom Kauf der D7 wurde mir zwar nicht direkt abgeraten, aber auch hier habe ich immer mal wieder gelesen, man solle aufpassen (Probleme mit der Firmware, Schwachstelle Rückwandverriegelung, Probleme mit AF-Kupplung, etc.).
Tja, ich habe sie gekauft (ich habe zuvor kurz geprüft, ob die Seriennummer vom Firmware-Problem betroffen ist) und ich hatte bisher nicht ein einziges Problem.
ZITATErstens fällt anscheinend bei Weitem nicht jede 7D aus und zweitens ist eine Reparatur so weit bekannt "endgültig", d.h. dieser typische Fehler tritt nach einem Tausch der betreffenden Baugruppen gegen korrigierte Ausführungen nicht mehr auf.[/quote]
Ja eben - zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vielen Dank für die Aufmunterungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss
Christoph