QUOTE (Eugene @ 2008-06-21, 21:13) Auf jeden Fall gehen die Sonys jetzt in Deutschland wie warme Semmeln über die Ladentheke. Neulich, bei einem grossen Fachgeschäft war die Theke quasi Orange.[/quote]
Ja, da scheint sich massiv was getan zu haben:
Heute war ich in Ulm. Bei MediaMarkt, der sich bisher weigerte, eine A700 herzutun, so lange noch A100 am Lager sind, stehen jetzt zumindest A200. Das Alpha 100 Gehäuse wird übrigens für 390 Euro verkauft - am Montag dann für 292,50!
Bei der Filiale im Blautalcenter von Foto-Frenzel besteht das DSLR-Regal aus 3 Reihen:
Über Augenhöhe, auf Augenhöhe, und unter Augenhöhe.
- Über Augenhöhe Canon (nur 400D und 450D), Olympus etc.
- Auf Augenhöhe nur Sony, die ganze Reihe
- Untere Reihe Nikon (D40, D60, D80, D300).
Vor dem Regal auf der Ablage - direkt vor den Nikon Kameras - liegen Prospekte über die ganze Breite: Ausschließlich schwarz-orange!! Prospekte über die einzelnen Kameras, über das Gesamtprogramm, über die Objektive... jede Menge Verkaufsförderung.
So was gab's bei Minolta vermutlich zuletzt 1985 ...
Irgendwie finde ich es ganz erfreulich, dass das Alpha-System so gepusht wird und nun offenbar mit Erfolg. Damit hatte in diesem Ausmaß wohl kaum jemand ernsthaft gerechnet. Anscheinend wirft Sony nicht nur durchdachte Produkte, sondern auch die ganze Marktmacht in die Waagschale. Andererseits: Hoffentlich ist nicht bald alles Orange... das geht schon fast beängstigend schnell. Wenn Sony andere Hersteller an die Wand rammt, ist auch niemand geholfen. Es täte mir jedenfalls sehr leid um Pentax & Co., falls die sich aus dem Geschäft zurückziehen müssten. Es fällt auch auf, dass in vielen Geschäften anscheinend kein Platz für alle 3 "Großen" ist - wenn man Sony mitzählen darf - und dass von Canon, Nikon und Sony oft eine Marke ein Nischendasein führen muss. Sony trifft das zur Zeit immer seltener.
Ciao
Johannes