QUOTE (Eugene @ 2008-06-07, 0:50) Giovanni, genauso meinte ich das: entspannt Meinungen und Ansichten austauschen und ggf. neue Argumente aufnehmen.
Zu DK's Auffassung der Bildqualität der A350.
Er fassts im Diskussionsthread zu Test kurz zusammen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28197424
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28198011
Entweder auf seiner website oder in vorherigen Beiträgen hatte er die Dinge schon füher ausführlicher behandelt. Diese Beiträge finde ich jetzt zur späten Stunde leider nicht mehr.
Ich finde schon, dass er einen breiteren Überblick über verschiedene Hersteller hat. Er schreibt beispielsweise auch übergreifende reviews in englischen Fotozeitschriften. Das wertvolle an seinen Beiträgen finde ich, dass er Inhalte und Erläuterungen zu seinen Fazits einbringt, die so an anderer Stelle nicht zu lesen sind und dies auch anhand von Bildbeispielen, die über Testcharts hinausgehen.[/quote]
Ja, wie gesagt, an seinem technischen Know-How habe ich keine Zweifel und meine Aussage über ihn deckt sich auch durchaus mit deinen Beobachtungen. Er führt aber so weit ich weiß keine systematischen Testreihen nach gleichbleibenden, definierten Verfahren durch.
QUOTE (Eugene @ 2008-06-07, 0:50) Ich finde es auch etwas zu einfach zu sagen, er sei strikt pro Sony. In seinen Vergleichstests A700 und D300, die zeitlich in mehreren Stufen abliefen, hat er wenn ich mich recht erinnere durchaus auch mal seine Meinung bei neuen Erkenntnissen geändert und dies auch erläutert und Vorteile der D300 beschrieben.[/quote]
Stimmt. Genau diesen Vergleich von ihm zur D300 hatte ich im Hinterkopf, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben habe: Unter anderem deshalb habe ich auch nicht behauptet, er sei "strikt pro Sony". Aber natürlich beschäftigt er sich im Mittel mehr mit Sony bzw. früher mit Minolta, als mit anderen Marken, und hat hier ein ausgeprägteres Know-How. Das gesteht er, so weit ich mich erinnere, auch freimütig ein.
QUOTE (Eugene @ 2008-06-07, 0:50) Die A100 ist für mich die unterste Grenze hinsichtlich Sucherqualität, die 7D schon viel besser und die A900 hoffentlich gut.
Die fortschreitende Minituarisierung der Einsteigerkameragehäuse in Verbindung mit zu kleinen Suchern sollte eigentlich dazuführen, dass keine dieser Kameras ein highly recommended erhält.[/quote]
Da stimme ich 100% mit dir überein. Wobei die Qualität des Suchers bei der A100 sogar ganz ok ist, was Streulichtarmut u.ä. angeht. Aber die Größe ist etwa das unterste akzeptable Maß, d.h. für eine Reise-Kamera ausreichend, für den Dauergebrauch grenzwertig. Auch ich habe durch den Sucher einer A300 geschaut (ist ja gleich wie bei der A350) und es ist wirklich ein "Sucher", kein "viewfinder".
Nochmal kurz zur Bildqualität der A350:
Früh aufgetauchte Beispielfotos auf einer polnischen Website ließen mich schon ein wenig erschaudern, weil massives Rauschen in dunkleren Bildpartien (bei geschätzen 20% Helligkeit) bereits bei ISO 400 sichtbar war. Ebenso war bei ISO 400 die Struktur des Himmels sehr unruhig. Daraus schloss ich schon damals, dass diese Kamera nicht wirklich auf Bildqualität optimiert ist, sondern auf das Verkaufsargument "Megapixel". Auch heute meine ich noch, dass Sony, wenn sie wirklich selbst Vertrauen in diese Lösung hätten, sicher keine A200, sondern eine A250 anbieten würden, mit 14 MP, weil die Version mit größerem Sucher, aber ohne Live View eher öfter von etwas ernsthafteren Amateuren gekauft wird als die A3x0. Hier wird der 14 MP-Sensor aber nicht angeboten, denn wer einen größeren optischen Sucher möchte und dafür auf Live View verzichtet, will keine verrauschten 14 MP, sondern lieber einigermaßen saubere 10 MP.
Was den Vergleich zur EOS 450D angeht, hier mein persönlicher Eindruck:
Alle Beispielbilder, die ich bisher von der EOS 450D gesehen habe, auch wenn ein paar dabei waren, auf denen deutlich die Schwächen des verwendeten Kitobjektivs sichtbar sind, lassen für mich nur den einen Schluss zu: dass bei dieser Kamera eine sehr ausgewogene Abstimmung zwischen Anti-Aliasing-Filter, Scharfzeichnung und Rauschunterdrückung erreicht wurde, mindestens so gut wie bei der Alpha 700 und der Nikon D300. Auch ihr CMOS-Sensor braucht sich nicht hinter dem dieser beiden zu verstecken. Offenbar ist diese Kamera mit ihrer Bildqualität auf dem Stand des derzeit Erreichbaren bei 12 MP auf dieser Sensorfläche.
Die Sony A200, A300 und A350 wurden dagegen gar nicht dazu konzipiert, bei der Bildqualität insbesondere bei höheren ISO-Werten auf dem Stand der Technik zu sein bzw. mit der Alpha 700 gleichzuziehen. Ihre Bildqualität ist per Definition - auch durch die verwendete ältere Sensor- und Wandlertechnologie - eine Klasse darunter. Ich gehe aber davon aus, dass Sony das in der nächsten Generation ändern wird. Für die anvisierte primäre Zielgruppe besonders der A300 und 350 - siehe mein obenstehendes Posting dazu - spielt das aber sowieso keine so große Rolle. Die einfache Handhabung und die Echtzeit-Live-View-Funktion zählen hier viel mehr.
Mit Abblendtaste, SVA, Steuerung per Computer und studiotauglicher sensorbasierter, aber langsamer Live-View-Funktion spricht die EOS 450D in erster Linie eine andere Gruppe von Fotoamateuren an. Auch für bestimmte industrielle bzw. Profianwendungen (Produktfotos, Katalogproduktion, wissenschaftliche Dokumentation...) eignet sich die EOS 450D mit dieser Ausstattung gut. Die Frau, die in der Canon Werbung ihre spielende Katze mit Live View fotografiert, dürfte dagegen mit der Alpha 300 besser bedient sein.
Dies soll keine Werbung für die leichte Plastikkamera von Canon sein, aber ich wollte meinen Eindruck dazu wiedergeben, weil hier die Rede von deren Bewertung bei dpreview.com war und die Alpha 350 dagegen in Bezug auf die Bildqualität als unterbewertet betrachtet wurde. Meiner Meinung nach würde das Fazit, egal ob es Verfahrensmängel bei dpreview gab oder nicht, in jedem Fall so lauten, dass die EOS 450D gegenüber der Alpha 350 bei der Bildqualität insgesamt überlegen ist, jedenfalls ab ISO 400. Ich finde sogar, dass dpreview.com hier ziemlich zurückhaltend ist, indem die ausführlichen Vergleiche der Studioszene nur bei ISO 100 komplett dargestellt werden. Hätte man das auch bei ISO 400 gemacht, wäre das Pendel sicherlich deutlich zu Ungunsten der A350 ausgeschlagen.