QUOTE (Giovanni @ 2008-06-10, 22:29) QUOTE (nonova @ 2008-06-10, 21:46) QUOTE (Eugene @ 2008-06-10, 22:23) Was soll man dazu noch sagen. Aufgrund seiner leisen Kritik am review der A350 von dpreview wurde David Kilpatrick für eine Woche als user dieser website gesperrt.
http://www.photoclubalpha.com/2008/06/10/n...n-raw/#more-752[/quote]
Dann fang ich mal an:
dpreview = deppenreview
[/quote]
Erst mal besser machen ... oder?
David Kilpatrick, der so etwas übrigens nicht nötig hat, Sony oder dir selbst tust du mit solchen Parolen keinen Gefallen.
Als Redakteur bei dpreview zu arbeiten dürfte ein hartes Brot sein. Wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und jedes Testbild zwanzig mal umdreht, vor man es veröffentlicht, kommt garantiert irgendwer an und zieht über den gesamten Betrieb her. Der neue Mitarbeiter, der das A 350 review verfasst hat, hatte sich offenbar in der Wortwahl vergriffen und sich auch ein paar andere kleine Patzer geleistet. Außerdem erscheint es auch mir so, dass er nicht völlig unvoreingenommen war. Obwohl ich mit dem Fazit weitgehend einverstanden bin, denke ich persönlich ebenfalls, dass die A 350 ein "highly" verdient gehabt hätte, zumal bei ISO 100 die Bildqualität wirklich gut ist und ich auch finde, dass die geniale Innovation des, sagen wir mal, ersten consumerfreundlichen Live-View, belohnt werden sollte. Das kann man aber auch sachlich kritisieren und freundlich darauf aufmerksam machen.
Dpreview.com hat sich allerdings auch bei Kompaktkameras schon lange gegen den "Megapixel-Krieg" ausgesprochen und mehrmals Kameras abgewertet, wenn deren hohe Megapixel-Zahl auf Kosten der Qualität bei höheren Empfindlichkeiten ging. Insofern ist die diesbezügliche Abwertung der Alpha 350 auch nicht wirklich unerwartet.
Man muss eben seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wer überwiegend bei ISO 100 fotografiert und nur im Notfall bis 400 geht (ich gehöre im Prinzip zu dieser Gruppe), der kann dem Artikel durchaus entnehmen, dass er mit der Alpha 350 keine schlechte Wahl treffen würde. Es ist wie bei anderen Tests auch - ein Endergebnis ist immer nach einem von der Redaktion angenommenen Anforderungsprofil gewichtet, aber Anforderungsprofile sind eben von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Daher vergibt z.B. das ct-Magazin keine Noten bei Tests. Eine sehr vernünftige Entscheidung, auch wenn dann die ct nicht mit ihren Tests auf Preisvergleichs-Seiten für sich werben kann, und wenn der Leser dann dazu gezwungen ist, mitzudenken und sich nicht nur zurücklehnen und sagen kann: "Ich hab's ja schon immer gewusst".
David Kilpatrick zu sperren, ist allerdings ein starkes Stück. Es hat offenbar auch damit zu tun, dass er mit seinen Forumsbeiträgen auch für seine eigenen Publikationen wirbt, egal ob kostenpflichtige Zeitschrift oder kostenlose Website, und das sieht man bei dpreview.com überhaupt nicht gern. Hier wird offenbar jede andere fototechnische Publikation als Konkurrenz betrachtet, auf die hinzuweisen bei dpreview.com nicht gewünscht ist. Viele entsprechende URLs funktionieren daher auch in Forenbeiträgen bei dpreview.com nicht. Das ist sicher nicht die feine englische Art.
[/quote]
Die Frage schlechthin ist: Was für Kriterien werden angelegt, um ein "highly" zu bekommen. Normalerweise sollte es so sein, dass man bei der Bildqualität, Verarbeitung usw. auf eine bestimmte, vorher festgelegt, Punktzahl kommen sollte, um das "highly" zu bekommen. Das lernt man schon in der Schule: Um in einer Klassenarbeit eine Eins zu bekommen, muss man eine bestimmte, vorher festgelegte, Punktzahl erreichen. dpreview dagegen vergibt das "highly" völlig aus dem Bauch heraus. Bei so einem Verfahren ist klar, dass da der "Nasenfaktor" eine große Rolle spielt.
Gruß Nils