ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:54) ...
Ja, wie gesagt, an seinem technischen Know-How habe ich keine Zweifel und meine Aussage über ihn deckt sich auch durchaus mit deinen Beobachtungen. Er führt aber so weit ich weiß keine systematischen Testreihen nach gleichbleibenden, definierten Verfahren durch.
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Stimmt. Genau diesen Vergleich von ihm zur D300 hatte ich im Hinterkopf, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben habe: Unter anderem deshalb habe ich auch nicht behauptet, er sei "strikt pro Sony". Aber natürlich beschäftigt er sich im Mittel mehr mit Sony bzw. früher mit Minolta, als mit anderen Marken, und hat hier ein ausgeprägteres Know-How. Das gesteht er, so weit ich mich erinnere, auch freimütig ein.
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Bei den Artikeln von DK, an die wir hier denken führt er keine systematischen Testreihen nach Standardverfahren durch. Er untersucht jedoch gleiche Grössen wie die unterschiedlichen Formen des Rauschens, Farben usw. und erläutert seine gefundenen Ergebnisse teilweise auch im Vergleich zu denen von internationalen Testlaboren, z.B. demjenigen, welches auch vom deutschen fm eingesetzt wird, insbesondere wenn ihm auffällt, dass es Abweichungen gibt.
Die systematischen Tests von dpreview fand ich auch mal sehr hilfreich. Ich finde jedoch mittlerweile, dass sich die "kleinen" Mängel in der Durchführung zu sehr häufen, so dass ich den offenen Tests von DK mehr Vertrauen schenke.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:54) Nochmal kurz zur Bildqualität der A350:
Früh aufgetauchte Beispielfotos auf einer polnischen Website ließen mich schon ein wenig erschaudern, weil massives Rauschen in dunkleren Bildpartien (bei geschätzen 20% Helligkeit) bereits bei ISO 400 sichtbar war. Ebenso war bei ISO 400 die Struktur des Himmels sehr unruhig. Daraus schloss ich schon damals, dass diese Kamera nicht wirklich auf Bildqualität optimiert ist, sondern auf das Verkaufsargument "Megapixel". Auch heute meine ich noch, dass Sony, wenn sie wirklich selbst Vertrauen in diese Lösung hätten, sicher keine A200, sondern eine A250 anbieten würden, mit 14 MP, weil die Version mit größerem Sucher, aber ohne Live View eher öfter von etwas ernsthafteren Amateuren gekauft wird als die A3x0. Hier wird der 14 MP-Sensor aber nicht angeboten, denn wer einen größeren optischen Sucher möchte und dafür auf Live View verzichtet, will keine verrauschten 14 MP, sondern lieber einigermaßen saubere 10 MP.
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"nicht wirklich auf Bildqualität optimiert"
Was wäre, wenn ich sage, gerade diejenigen Kameras, die im unteren ISO Bereich besser sind und im oberen ISO Bereich mehr rauschen als andere, sind insgesamt auf maximale Bildqualität optimiert. Das wäre mindestens ebenso richtig.
"wenn sie wirklich selbst Vertrauen in diese Lösung hätten,"
Das würde ich anders formulieren, da Deine Formulierung unterstellt, es könne eine absolut für alle richtige Kamera geben. Ich würde formulieren, dass Sony schärfer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden segmentiert, im Vertrauen, dass sie dies richtig tun ;-)
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:54) Was den Vergleich zur EOS 450D angeht, hier mein persönlicher Eindruck:
Alle Beispielbilder, die ich bisher von der EOS 450D gesehen habe, auch wenn ein paar dabei waren, auf denen deutlich die Schwächen des verwendeten Kitobjektivs sichtbar sind, lassen für mich nur den einen Schluss zu: dass bei dieser Kamera eine sehr ausgewogene Abstimmung zwischen Anti-Aliasing-Filter, Scharfzeichnung und Rauschunterdrückung erreicht wurde, mindestens so gut wie bei der Alpha 700 und der Nikon D300. Auch ihr CMOS-Sensor braucht sich nicht hinter dem dieser beiden zu verstecken. Offenbar ist diese Kamera mit ihrer Bildqualität auf dem Stand des derzeit Erreichbaren bei 12 MP auf dieser Sensorfläche.
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Ich gehe davon aus, dass das stimmt, was Du schreibst. Gilt dann auch für die 40D, zumindest habe ich dies von Canon usern gelesen.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:54) Die Sony A200, A300 und A350 wurden dagegen gar nicht dazu konzipiert, bei der Bildqualität insbesondere bei höheren ISO-Werten auf dem Stand der Technik zu sein bzw. mit der Alpha 700 gleichzuziehen. Ihre Bildqualität ist per Definition - auch durch die verwendete ältere Sensor- und Wandlertechnologie - eine Klasse darunter. Ich gehe aber davon aus, dass Sony das in der nächsten Generation ändern wird. Für die anvisierte primäre Zielgruppe besonders der A300 und 350 - siehe mein obenstehendes Posting dazu - spielt das aber sowieso keine so große Rolle. Die einfache Handhabung und die Echtzeit-Live-View-Funktion zählen hier viel mehr.
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Was ist schon der Stand der Technik. Ich denke, es gibt unterschiedliche Zielsetzungen. Die einen bauen eher Kameras, die konsequenter auf das Leistungsmaximum in unteren ISO Bereichen ausgerichtet sind, die anderen streben eine Harmonisierung über grössere ISO Bereiche an, sind dann aber in unteren ISO Bereichen nicht ganz so auflösungsstark. Sonys CCD Kameras gehören zu ersten Gruppe, wenn das jedoch stimmt, wa sich über die A200 gelesen habe, ist diese im unteren ISO Bereich mindestens so gut wie die A100, hat sich aber auch in höheren ISO Bereichen stark verbessert (Rauschen und Farberhalt). Die A700 mit dem CMOS Sensor geht was die Harmonisierung über einen grossen ISO Bereich angeht schon fast in Richtung Canon.
Um die passende Kamera zu finden, muss man wissen, welche Ausrichtung man bevorzugt und hoffen, dass es die gewünschten inneren Werte auch im body mit den gewünschten Eigenschaften gibt. An letzterem hapert es zuweilen noch.
Ich hätte mir zum Beispiel nie die Canon 5D gekauft, da mir die A100 in unteren ISO Bereichen besser gefällt.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:54) Dies soll keine Werbung für die leichte Plastikkamera von Canon sein, aber ich wollte meinen Eindruck dazu wiedergeben, weil hier die Rede von deren Bewertung bei dpreview.com war und die Alpha 350 dagegen in Bezug auf die Bildqualität als unterbewertet betrachtet wurde. Meiner Meinung nach würde das Fazit, egal ob es Verfahrensmängel bei dpreview gab oder nicht, in jedem Fall so lauten, dass die EOS 450D gegenüber der Alpha 350 bei der Bildqualität insgesamt überlegen ist, jedenfalls ab ISO 400. Ich finde sogar, dass dpreview.com hier ziemlich zurückhaltend ist, indem die ausführlichen Vergleiche der Studioszene nur bei ISO 100 komplett dargestellt werden. Hätte man das auch bei ISO 400 gemacht, wäre das Pendel sicherlich deutlich zu Ungunsten der A350 ausgeschlagen.[/quote]
"dass die EOS 450D gegenüber der Alpha 350 bei der Bildqualität insgesamt überlegen ist, jedenfalls ab ISO 400. "
Das ist sachlich sicher richtig, aber die Bewertung individuell von den Bedürfnissen anhängig. Sollte die A350 bis ISO 400 deutlich besser und über ISO 400 deutlich schlechter sein, würde ich sofort der A350 die insgesamt bessere Bildqualität bescheinigen. Zum einen, weil die 350 ein höheres absolutes Maximum hätte, zum anderen weil die Bildqualität in dem Bereich, in dem ich die weitaus grösste Zahl der Fotos mache, besser wäre. Wer einen höheren Anteil an Aufnahmen über ISO 400 macht, würde das berechtigt anders sehen. Diese Relativierung fällt im Testfazit bei dpreview unter den Tisch. Der alte Canon-lastige wenig Rauschen-hype bei hohen ISO's schlägt wieder durch.