Ich hatte heute nix zu tun und da habe ich mehrere Objektive bei 200mm an der Alpha 900 verglichen:
Minolta Apo 2,8/200 G HSMinolta Apo 2,8/70-200 G D SSMMinolta Apo 4/200 Makro GSony SAL 4-5,6/70-400 G SSMSony 4,5-5,6/70-300 G SSMSigma EX 4/100-300
Neben diesen Objektiven habe ich auch noch die 3 Ofenrohre Minolta 4,5-5,6/75-300, Minolta 4/70-210, Minolta 4,5/100-200, das Minolta Apo 4,5-5,6/100-300 und noch einige mehr. Ich möchte mich im Moment aber auf die ersten 6 Objektive konzentrieren.
Einige werden jetzt die Nase rümpfen, denn ich habe bei einem Maßstab von ca. 1:6 verglichen. Der Aufnahmeabstand lag also bei knappen 2 Metern. Ein Objektiv, das bei so kurzen Entfernungen noch gute Ergebnisse bringt, bringt die Leistung normalerweise auch bei unendlich. Ich habe bewußt auf RAW verzichtet, da mich vor allem die Ränder und die Farbsäume interessieren.
Die Unterschiede in der Bildmitte sind auch relativ gering. Trotzdem ragen das Minolta 2,8/200 und das 4/200 Makro bei Offenblende heraus. Das Minolta 2,8/70-200 ist in der Bildmitte offen gut. Das 2,8/200 und das 200er Makro sind bei Blende 4 in der Bildmitte praktisch gleich auf und doch etwas besser als das 2,8/70-200 und das Sigma 100-300.
Die beiden Sony Zooms sind bei Offenblende 5 bzw. 5,6 schon in Bildmitte auf sehr hohem Niveau und keines Fall schwächer als die schon abgeblendeten Minolta 2,8/70-200 und Sigma 4/100-300.
In den Rändern zeigen beide Sonys schon bei Offenblende fast eine perfekte Leistung. Nur noch das 4/200 Makro und das 2,8/200 sind noch etwas besser. Die Unterschiede sind aber marginal. Die beiden anderen Zooms Minolta 2,8/70-200 und Sigma 4/100-300 fallen da deutlich ab. Das Minolta 2,8/70-200 wird an den Rändern bei so kurzen Entfernungen nie richtig scharf. Sogar das Sigma 4/100-300 ist noch besser als das Minolta 2,8/70-200.
Bei den Farbsäumen sind die beiden neuen Sonys auch fast perfekt und nur das Minolta Apo 4/200 Makro kann mithalten. Das Minolta 2,8/200 zeigt selbst abgeblendet noch leichte rot-grüne Farbsäume. Schlechter ist nur noch das Sigma 4/100-300 mit orange-blauen Farbsäumen und das Minolta 2,8/70-200 mit rot-grünen.
Zusammenfassend könnte man beim Minolta 2,8/70-200 und beim Sigma 4/100-400 meinen, beide Objektive wären wegen der Randschwäche im Nahbereich für APS-C optimiert. Bei den relativ neuen Sony Zooms sieht man sofort, daß das Neurechnungen sind. Bei 200mm sind beide sogar an den Rändern offenblendtauglich. Dazu kommt noch, daß Farbsäume perfekt korrigiert werden und nur das Minolta 4/200 Makro mithalten kann.
Auch das 2,8/200 hat seinen Meister gefunden: das Minolta 4/200 Makro ist mind. genauso scharf und das bei sogar noch geringeren Farbsäumen. Beim 200er Makro sieht man deutlich, daß die Rechnung neuer ist als beim 2,8/200.
Wer also nicht höchste Lichtstärke benötigt, der fährt mit dem Sony 70-300 und dem Sony 70-400 sehr gut.
Die lichtstarken Objektive haben trotzdem ihre Daseinsberechtigung. Gerade das Minolta 2,8/70-200 legt bei größeren Entfernungen deutlich zu.
Ich hänge noch Crops vom Rand und der Mitte bei Blende 5,6 an.
Gruß
Michi