ZITAt (stevemark @ 25. 2. 2008, 12.45 h) Hier findet sich ein aufschlussreicher Vergleich von fünf klassischen Minolta (APO-)Teles und Telezooms:AF Apo 1:2,8/200 mmAF Apo 1:2,8/70-200 mm SSM (D)AF Apo 1:2,8/80-200 mmAF 1:4/70-210 mm ("Ofenrohr"AF 1:4,5/5,6/75-300 mm ("großes Ofenrohr"AF 1:4,5/100-200 mm ("Ofenröhrchen"An der A700 werden die Grenzen der Objektive so richtig aufgezeigt.[/quote]
Na ... ich weiß nicht. Soweit ich die Tests nachvollziehen kann (also hinsichtlich Apo 200, Apo 80-200, 70-210 und 75-300), kommt weitgehend gerade dasselbe heraus wie bei meinen Tests an der Dynax 7D auch. Was an der A700 super kommt, lag auch schon an der Dynax 7D vorn. Was an der A700 schwächer abschneidet, lag auch an der Dynax 7D hinten. Die Unterschiede mögen an der A700 naturgemäß noch etwas deutlicher zutage treten ... doch die Tendenzen waren an der Dynax 7D schon genau die gleichen.
ZITAt (stevemark @ 25. 2. 2008, 12.45 h) Außer dem AF Apo 1:2,8/200 mm kann keines der oben genannten Objektive als "offenblend-tauglich" bezeichnet werden.[/quote]
Das halte ich für eine unangemessene Übertreibung. Hier fällst du in den typischen Fehler, schwarzweißmalend das beste Ergebnis einer Testreihe als "gut" und alles andere als "schlecht" einzustufen. Du solltest aber das Gesamt-Niveau im Auge behalten, welches hier von "ziemlich gut" bis "exzellent" reicht ... selbst das schlechteste ist immer noch brauchbar. Richtig schlechte Objektive sind noch viel schlimmer. Ein Objektiv ist doch nicht erst dann "offenblendetauglich", wenn es bei offener Blende ebenso gut ist wie um zwei Stufen abgeblendet! Es ist dann offenblendetauglich, wenn die Abbildungsleistung bei voller Öffnung für den jeweils gewünschten Zweck ausreicht -- selbst wenn du beim Pixelzählen (welches in diesem Zusammenhang nicht als "Zweck" durchgeht) Mängel feststellen kannst. Daraus folgt natürlich, daß Offenblendetauglichkeit relativ ist -- sie hängt vom Anspruch ab. Aber um allen Objektiven außer der 200er Festbrennweite die Offenblendetauglichkeit pauschal abzusprechen, müßten die Ansprüche schon exorbitant hoch sein.
ZITAt (stevemark @ 25. 2. 2008, 12.45 h) Im Gegensatz dazu war an der Dynax 7D auch bei Offenblende kein Unterschied zwischen den beiden Spitzenreitern AF Apo 1:2,8/200 mm und AF Apo 1:2,8/70-200 mm SSM (D) feststellbar.[/quote]
Na ja ... erstens haben selbst an der Dynax 7D andere sehr wohl von (wenn auch hauchdünnen) Unterschieden zwischen diesen beiden bei 200 mm und voller Öffnung berichtet. Und zweitens scheinen mir die Testaufnahmen fehlerhaft ... zumindest das Bild mit dem 70-200 SSM bei f/2,8 kommt mir leicht verwackelt vor. Wenn an einer Dynax 7D keine oder fast keine Unterschiede feststellbar waren, dann können sie an der A700 nicht plötzlich so drastisch ausfallen. Da stimmt etwas nicht. Daher würde ich es nicht wagen, aus diesem Test irgendwelche Schlüsse zu ziehen, solange das Ergebnis nicht durch ein oder zwei weitere Testreihen verifiziert worden ist.
ZITAt (stevemark @ 25. 2. 2008, 12.45 h) Anregungen und Kritik erwünscht -- es fließt in die nächsten Tests mit ein ...[/quote]
Ja, also ... teste doch einmal, ob das vergleichsweise schwache Abschneiden des SSM bei voller Öffnung tatsächlich auf die Objektivleistung oder nicht vielleicht doch auf einen anderen Einfluß (z. B. Verwacklung, Fehlfokussierung, überschwingender Bildstabilisator auf Stativ etc.) zurückzuführen ist. Und die Aufnahme mit dem 75-300 bei f/5,6 ist leicht überbelichtet, was die schärfemindernde Überstrahlung unfairerweise noch verstärkt -- es stünde besser da, wenn die Belichtung knapper gehalten wäre. Trotzdem ist feststellbar, daß die Leistung dieses Objektives bei 200 mm die des legendären "Ofenrohrs" noch übertrifft und fast an die der dicken Apo-Telezooms heranreicht. Das habe ich an meiner Dynax 7D auch so ...
Interessant wäre außerdem festzustellen, was sich mit individuellen Korrekturen noch herausholen ließe. So ist z. B. die chromatische Aberration des 70-210 zwar relativ stark ausgeprägt, doch ich vermute, sie ließe sich sehr schön im Rohdatenkonverter auskorrigieren. Möglich, daß dann doch noch ein überraschend scharfes Bild zum Vorschein käme.
Und ach ja, die Testaufnahme mit dem abgeblendeten "kleinen Ofenrohr" fehlt.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.