Hallo. Bin neuim Forum, noch weitgehend analog (außer DimageX als Immerdabeikamera) und auch schon scharf auf die digitale 7er-SLR. Hat schon jemand Info's ob z.B. der Blitz 3600 an der DSLR verwendet werden kann? (Auf der A1 funktioniert er nicht, hat immer volle Leistung, auch remote geht nicht) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Auch wir haben noch keine Daten über die verwendbare Blitzsysteme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Einzig was uns bisher versprochen wurde, dass alle Objektive an Dynax 7D gehen würde.
Zitat von ZorbasHallo. Bin neuim Forum, noch weitgehend analog (außer DimageX als Immerdabeikamera) und auch schon scharf auf die digitale 7er-SLR. Hat schon jemand Info's ob z.B. der Blitz 3600 an der DSLR verwendet werden kann? (Auf der A1 funktioniert er nicht, hat immer volle Leistung, auch remote geht nicht) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Der 3600 ist doch Blitz der neuesten Generation mit "D"-Funktion, oder? Warum tut der nicht an der A1 oder A2? Ich dachte immer, nur die älteren Blitzgeräte (3500xi/5400HS) würden nicht funktionieren!
Der 3600 funktioniert sogar an meiner ollen Dimage 5. An der A1 sollte er auf jeden Fall tun. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
haste dich vielleicht vertippt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die von dir genannten Symptome passen eher zum 3500 xi. Der 3600 D funkt auf jeden Fall an Dynax si aufwärts und Dimage 7xx aufwärts einwandfrei.
Gruß Ralf
PS. /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
Sorry an alle, war mein Fehler, es ist wirklich der 3500, der nicht funktioniert! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Zitat von ZorbasSorry an alle, war mein Fehler, es ist wirklich der 3500, der nicht funktioniert! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Mit diesem Blitz hast du vermutlich auch an der Digi-Dynax 7 schlechte Karten.
ZITATMit diesem Blitz hast du vermutlich auch an der Digi-Dynax 7 schlechte Karten.[/quote]Da halte ich dagegen, ich vermute, bei der digitalen Dynax wird die Kompatibilität viel größer sein. Wie gut, daß wir alle noch nichts wissen, da kann man noch super spekulieren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Manfred
ich hab's hier im Forum schon einige Male kundgetan:
Auf der diesjährigen CeBit hat mir ein Mitarbeiter auf meine ausdrücklich Nachfrage die Auskunft gegeben, dass neben bisherigen AF-Objektiven auch die Dynax-Blitze an der Dynax 7D funktionieren sollen.
Ich denke zwar, dass nicht alle von der Dynax 7D evtl. möglichen erweiterten Blitzfunktionen genutzt werden können, aber grundsätzliche TTL-Blitzmessung und -Steuerung funzen müßte (aber das ist nur meine Meinung dazu).
Für mich Grund genug auf die Dynax 7D oder eine DxD zu warten - Investitionsschutz.
...ich möchte fast wetten, dass nur die D-Modelle passen werden. Dafür werden die Marketing-Banditen schon sorgen. An der Z1 jedenfalls lässt sich der 5400HS nicht einmal einschalten. Habe mich fluchend für den Kauf des 3600HS(D) entschliessen müssen um eine anständige Blitzleistung zu erhalten! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Gut Licht: Arxus
Dazu passt ein Anfrage von mir bei Minolta letztes Jahr (Anfrage unten):
Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
Antwort: Das von Ihnen genannte Blitzgerdt kann nicht von den Digitalkameras DIMAGE 5 / 7 angesteuert werden. Deshalb sind f|r diese Modelle nur die Blitzgerdte 5600 HS(D) und 3600 HS(D), sowie die Macro-Blitzgerdte 1200 Set (Ringblitz) und das Zwillings-Blitzgerdt 2400 Set verwendbar. Begruendung: Die Dimage 7(i) misst die Blitzbelichtung mittels der ADI-Messung (Advanced Distance Integration) bzw. mit der Vorblitz-TTL-Technik, wdhrend bei TTL-Messung der analogen Kameras das Licht direkt auf der Filmoberflaeche gemessen wird. Diese neuen Techniken (ADI, Vorblitz-TTL) werden nur von den neuen Minolta-Blitzen 5600 HS-D und 3600 HS-D unterstuetzt. Man muss dazu sagen, dass die herkoemmliche, bei Analogkameras angewandte TTL-Messung in der Digitaltechnik nicht mehr eingesetzt werden kann. Die Messung auf der Oberflaeche des CCD-Chips ist technisch nicht realisierbar. Allerdings bietet die ADI-Messung eine deutlich bessere Blitzbelichtungsmessung, da z.B. Reflexionen im Motiv nicht mehr zu einer Unterbelichtung des Motivs fuehren, wie das bei der TTL-Messung gelegentlich auftreten kann. Insofern stellt die ADI-Messng der Dimage 7 einen deutlichen technischen Fortschritt dar. Die neuen Blitzgeraete sind aber selbstverstaendlich abwaertskompatibel zur herkoemmlichen TTL-Messung. Der AF-Messblitz wird bei den Autofokussystemen der Digitalkameras nicht genutzt. Es hilft hier jedoch die digitale Restlichtverstaerkung.
Aktuelle Informationen und Problemlvsungen finden Sie auch kostenlos rund um die Uhr auf unserer Supportseite im Internet unter http://www.minoltasupport.com
Mit freundlichen Gruessen Minolta Dimage-Hotline
Bei Rueckfragen: Bitte antworten Sie mit \"Antworten\" oder kopieren den Text der Mail in die neue hinein. Das erleichtert uns die Arbeit und beschleunigt die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Danke.
320044327479-0001@T-Online.de Dynax Programm-Blitzgerdte an Dimage 7i und 7Hi
Original Message Follows: -------------------------
Sehr geehrtes Minolta-Team, als Besitzer einer Dynax 600si Classic und entsprechendem Zubehör interessiert mich folgende Frage: Inwieweit sind die digitalen Dimage 7i und 7Hi kompatibel zu den Dynax-Programm-Blitzgeräten. Neben den üblichen Funktionen interessiert mich auch die Funktion des AF-Messblitzes und insbesondere das Blitzgerdt Maxxum 3200i. Für eine ausführliche Information bin ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Thomas D.
Da stellt sich mir die Frage, ob man bei der Dynax 7D nur mit (D)-Objektiven vernünftig blitzen kann /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?