Zunächst einmal eine große Beglückwünschung zu diesem tollen und sehr professionellen Forum über Minolta-Kameras, das bei mir das eigentliche Interesse an der Fotografie geweckt hat! Complimenti!
Nun, es begab sich, dass ich - begeistert von der Optik und der Funktionalität - eine Minolta XD7 gekauft habe (Objektiv 1:1,4, 50mm), die ich auch in Kombination für einen sehr ansehnlichen Preis habe auftreiben können. Aber ich denke, dass sich mein Anliegen nicht nur iBa dieses Kameramodell, sondern im Generellen stellt. Wohl eine ganz stümperhafte Amateur-Frage, aber Ihr könnt mir sicher helfen:
Mich reizen alte Farbaufnahmen besonders. Immer wenn ich Super8-Filme sehe oder auch alte Farbfotografien in der Hand halte, finde ich diese nostalgische Körnung und die Farben sehr ansprechend. Gewiss: Bei Fotografien bleicht die Farbe auch mit der Zeit, in der sie in den Alben schlummern, ein Stückweit aus. Aber ich hoff trotzdem, dass es eine Möglichkeit gibt, derart altmodische Farbaufnahmen machen zu können. Welche Filme sollt ich dafür kaufen und gibt es womöglich kameraeigene Tricks, den Effekt dergestalt zu erzielen? Welche Komponenten spielen noch eine Rolle?
Anbei hab ich Euch mal ein Foto gefügt, das fotografisch zwar nicht schön ist, aber die Farben etwa wiedergibt, an die ich so dachte.
Besten Dank schon vorab für die Infos,
heideljura