Hallo Forumler,
da selbst ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mal langsam anfangen will, systematisch in das Thema Digitalfotografie einzusteigen, habe ich mich eine ganze Weile nach geeigneter Literatur umgesehen, aber nur wenig wirklich gutes gefunden. In der engeren Wahl war zuerst ein Buch "Photoshop für Fotografen", aber das war mir dann doch - wie der Titel schon vermuten liess - zu photoshoplastig. Ich suchte eher nach einem Buch, welches in allgemeiner Form das Thema Digitalfotografie und digitale Weiterverarbeitung beschreibt.
Ich bin fündig geworden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller aus dem dpunkt-Verlag für allerdings 44,- Euro.
Ich habe das Buch bei weitem noch nicht ganz durch (erst überflogen bzw. einige Kapitel angelesen), aber meines Erachtens ist das Buch hervorragend. Es hat auch den deutschen Fotobuchpreis 2004 bekommen (was immer das nun über die Qualität aussagen mag).
Auszüge aus dem Inhalt:
1) Einleitung
2) Digitale Dunkelkammer - die Grundlagen (Farbmodi, Colormanagement, Farbtiefe, Tonwertumfang, Kontras, Helligkeit, Schärfen, Farbkorrekturen, Auswahlwerkzeuge, Retuschen, Workflow-Optimierung)
3) Der Umgang mit Raw-Konvertern
4) Ebenen in Photoshop
5) Basis-Workflow
6) Fortgeschrittene Workflow-Techniken
7) Schwarzweißbilder aus Farbfotos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
8) Berabeitungsbeispiele
9) Nützliche Photoshop Plug-Ins
10) Fluchen, Drucken und Publizieren
11) Datensicherung und Bildverwaltung