Hallo, ich habe mir vor in den Zoo zu gehen um die Tiere zu fotografieren. Habe 100-300 mm von Minolta. reicht sie aus? oder 28-200 oder 28-300 mm? Würde mich über die Antwort freuen.
Gruß Andrea
Hallo, ich habe mir vor in den Zoo zu gehen um die Tiere zu fotografieren. Habe 100-300 mm von Minolta. reicht sie aus? oder 28-200 oder 28-300 mm? Würde mich über die Antwort freuen.
Gruß Andrea
Das kommt immer darauf an, wei weitläufig die Gehege sind - als wie nahe Du an die Tiere rankommst. Aber generell bist Du mit 200 mm Brennweite in den meisten Fällen nicht ausreichend bestückt. 300 mm Brennweite sollten es mindestens sein.
*zustimm* Bin auch häufiger Zoogänger und habe das 70-210 4.0 und es das ist definitiv zu wenig tele!
Weitwinkel braucht man im Zoo eher selten, ich glaub du kannst mit deiner Optik bestimmt gut im Zoo foten!
ZITATWeitwinkel braucht man im Zoo eher selten, ich glaub du kannst mit deiner Optik bestimmt gut im Zoo foten![/quote]
Bei den elefanten hilft ein 28er schon ab und an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich verwende im zoo sehr gerne mein 4/300 mit TK. Ich glaube gerade bei den Vögeln kann man gar nicht genug Brennweite haben. Selbst mit 600mm wünscht man sich gerne noch ein paar mm mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich denke 300mm sollten es schon sinnvoller Weise sein. Denke an ein Stativ, 300mm aus der Hand ergeben in den seltensten Fällen ein scharfes Bild. Ein Monostat wirk da meist Wunder.
Mark
Hallo Andrea,
Bei mir ist im Zoo immer das 24-104 (für grosse Tiere) und das 100-400 dabei. Oft habe ich noch wegen der Lichtstärke das 4.0:100-300 von Sigma dabei. Aber selbst 300 mm reichen nicht immer. Daher kann ich vom 28-200 nur abraten.
Ich denke, dass Du im Zoo mit mehr Tele eher bessere Resultate erzielst, als mit mehr Weitwinkel. Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem neugeborenen Cabybara. Diese Tiere sehen aus wie übergrosse Meerschweinchen, das Neugeborene ist etwa so gross wie ein ausgewachsenes Meerschweinchen. Das Kleine lag ungefähr 10-15 Meter von uns entfernt am Schatten. Daher kamen die lichtstarken Objektive zum Zug. Den Vergleich 2.8:80-200 gegen 4.0:100-300 hat eindeutig die längere Brennweite gwonnen.
Gruss
Karin
Wir (o.stumpf und ich) werden Mittwoch durch den Heidelberger Zoo pirschen. Ich habe mein 2.8/200er, das 8/500er und den 2x TC dabei. Kürzere, d.h. "weitwinkligere" Brennweiten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> nehme ich gar nicht erst mit.
Nimm wenigstens noch ein Makro mit, das macht sich im Zoo mitunter auch ganz gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von Michael1975
Nimm wenigstens noch ein Makro mit, das macht sich im Zoo mitunter auch ganz gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Logisch, das 90er-Makro von Tamron geht auf jeden Fall mit!
Gear-Sharing nennt man das auf neudeutsch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Oliver
Erstmals an euch
vielen Dank für die Tips. Ich werde versuchen passende Objektiv mitzunehmen. Ich bin noch Anfängerin und hoffe auf gute Fotos.
Vielen Dank an euch
Hi,
ich nehme in Zoos grundsätzlich nur noch das 135-400 mm mit, da nur die lange Brennweite für mich "interessant" ist, d. h. nur so kann man meist die Tiere vor dem "nicht vorhandenen" Hintergrund freistellen.
Sorry, habe derzeit einfach keine Zeit, Bilder hochzuladen, aber hier ist ein Zoobild mit 400er Brennweite von mir guckst Du hier
LG
Jürgen
ZITATich nehme in Zoos grundsätzlich nur noch das 135-400 mm mit, da nur die lange Brennweite für mich "interessant" ist, d. h. nur so kann man meist die Tiere vor dem "nicht vorhandenen" Hintergrund freistellen[/quote]
Das ist vielleicht der wichtigste Aspekt, selbst wenn man an die Tiere nah genug rankommt, so daß eine kürzere Brennweite reichen könnte, hat man im Zoo doch immer Probleme mit Gittern, Puplikum, Ställe etc. im Hintergrund. Je länger die Brennweite und je lichtstärker das Objektiv, desto besser kann man freistellen.
Manfred
Hier ein Beispielfoto aus dem Heidelberger Zoo mit dem 500er Spiegeltele von Minolta.
Ich hatte mit meiner A1 beim letzten Zoo-Besuch 120 Bilder gemacht.
Davon:
10 < 50mm
20 50 <> 100 mm
30 100 <> 150 mm
20 150 <> 190 mm
40 190 <> 200 mm
Gruß
minomax
Hallo,
als ich zum letzten mal im Zoo Bilder gemacht habe, hatte ich mein 100-400 + 1,5 -fach Konverter und das hat gut geklappt. Bilder gibts in der fc.
Gruß
Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATBei den elefanten hilft ein 28er schon ab und an[/quote]
Mark: pass aber auf, Dass die Elefanten das Ding nicht einkassieren!
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Klaus
Einfach ein eigenes Forum erstellen |