Also ich habe mich am Sonntagabend - nach 4 Monaten Überlegungszeitung, Gedanken machen und Lesen - nun endgültig dazu entschlossen, meiner Dynax 60 eine große Schwester, nämlich eine Alpha 850, an die Seite zu stellen und damit im System zu verbleiben. Sobald ich wieder in München bin, wird die Alpha 850 bestellt.
Ich habe mir in den letzten Wochen wahnsinnig viel angeschaut (A850, A580, D7000, D300s, D700, 550d, 60d, 7d, 5dII), in die Hand genommen und gelesen, und habe letztendlich sogar eine Punktebewertung gemacht und habe dabei soviel wie möglich mathematisch bewertet, um Emotionen auszuschalten. Jedenfalls kam meine Bewertung zum Ergebnis, selbst wenn ich Sony mit saftigen Abschlägen hinsichtlich Systemsicherheit versehe und dass ich mich mit meinem Cousin mit Canon - der ein Fotostudio betreibt - besser austauschen könnte, dass die Argumente für einen Systemwechsel nicht schwer genug wiegen. - Die A850 bietet mir ganz einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich bin total überzeugt, dass sie für die nächsten Jahre meine fotografischen Ansprüche erfüllen wird. Wieso also wechseln? - Der Systemwechsel würde mich dagegen min. 1.000 - 1.500 € zusätzlich kosten, um alleine meinen bisherigen Brennweitenbereich einigermaßen zu ersetzen. Diese Summe gebe ich lieber bei Sony für mehr Bildqualität aus (Kamerabody, später Zeiss)!
Ja, das mit SLT und EVF habe ich in meine Entscheidung einfließen lassen. Vorweg, mit dem EVF der A55 kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Große OVF sind was herrliches! Ich präferiere ganz klar OVF - dennoch ist ein EVF kein absolutes Schlusskriterium.
Elektronik gehört zu den Technologien, die in den letzten Jahren/Jahrzehnten mitunter die größten Sprünge gemacht hat. Und da wird noch einiges kommen. Davon bin ich überzeugt. Diese ganzen Nanotechnologien und Miniaturisierungen führen ja auch dazu, dass man noch leistungsfähigere Elektronik entwickeln kann.
Ja, auch Optik + Elektronik kann man heutzutage nicht mehr komplett trennen. Was wäre denn die modernen Weltraumteleskope ohne einer leistungfähigen Elektronik? Teilweise wird erst durch Elektronik ermöglicht, dass die verschiedenen Spiegel ein gemeinsames, scharfes, hochauflösendes Bild wiedergeben.
Insofern erwarte ich, dass wir beim SLT-Konzept und beim EVF noch deutliche Leistungsverbesserungen erleben werden.
Leute, der EVF und der teildurchlässige Spiegel sind die 1. Generation in diesen Kameras! --> bei Technologien und Techniken gibt es immer eine Lernkurve.
Für mich ist auch ein Spiegel im Strahlengang der Kamera kein Ausschlusskriterium. Auch die Fotografie ist einer gewissen Entwicklung unterworfen. Ich finde, da muss man auch ein bißchen pragmatisch denken. Klar, im Moment verliert man ca. 0,5 Blende und belichtungstechnisch ist eine SLR überlegen. Ich denke jedoch, dass eine Fortentwicklung der Sensoren und Spiegel dieses Problem teilweise reduzieren wird. Der Wegfall des Spiegelschlags ist bildtechnisch dagegen von Vorteil - zumindest wenn man freihand und im schnellen Zugriff fotografieren muss.
Vor Systemveränderungen ist man bei Canon und Nikon (wobei Nikon am traditionellsten ist) auch nicht total gefeigt.
Sony hat dagegen als Elektronikkonzern bei der Fortwicklung von Sensoren etc. einen Vorteil gegenüber CaNikon.
Mit der A55 und A33 hat sich Sony seinen lange benötigten "usp" (unique selling proposition) geschaffen. Das ist eindeutig von Vorteil! Weil erstmals seit langem erfährt die Fotosparte von Sony richtig Aufmerksamkeit. Und zudem gibt es derzeit eindeutig mehr Einsteiger ins Sony/Minolta-System als Aussteiger.
Der andere "usp" für Sony ist: Zeiss, eindeutig.
Ich hoffe eigentlich nur, dass das (stangengetriebene) A-Bajonett solange wie möglich erhalten bleibt.
Aber ich bin in dieser Hinsicht positiv gestimmt, denn die Investitionen in neue A-Bajonett-Produkte (A33, A55, A580, in die neue A77, in die kommende A99, in die Zeiss-Objektive, in das neue 500er) wollen ja auch verdient werden!
Ich finde durchaus, dass die bei Beihaltung des A-Bajonetts ein Kaufgrund für Sony ist.
@steve
In mir wirst Du einen neuen Käufer Deines Systembuches finden. ;-)