QUOTE (Michi @ 2011-03-07, 14:56) Nochwas: hätte Nikon damals das Bajonett gewechselt, wären die meiner Meinung nach heute klar vor Canon.[/quote]
Glaube ich nicht. Was Canon anfangs einen Vorsprung verschaffte beim AF war vielmehr die Kombination von AF-Antrieb im Objektiv und einem einigermaßen intelligenten Protokoll, das es erlaubt, den AF des Objektivs in eine vorab berechnete Zielstellung zu schicken, während Nikon ein interatives Verfahren wählte. Das ist keine Frage des Bajonetts, sondern des Protokolls.
Während Canon von vielen heftig für den Bruch beim Bajonett kritisiert wurde, wurde Nikon für die Kontinuität gelobt, und das hat Minolta spätestens ab der 2. Generation der Nikon AF SLRs zu spüren bekommen. Eine Dynax 7000i mit Chipkarten war ebenso wie die damaligen Canon-Modelle der 600er-Reihe für manchen vorherigen Benutzer einer manuellen Minolta SLR ein ziemlicher Graus - bei einer Nikon F801 sah das schon ganz anders aus. Wer bei der Minolta 7000 noch nicht zugeschlagen hatte, hatte deshalb gute Gründe für einen Markenwechsel - ein Systemwechsel war es ja so oder so, sogar der Blitzschuh war ab der 2. Minolta AF-Generation neu.
Wäre die AF-Leistung bei Canon damals der von Nikon nicht so haushoch überlegen gewesen, hätte Nikon in der gehobenen Kategorie sicherlich keine Konkurrenz mehr im Nacken gehabt, denn bedientechnisch waren die ersten EOS echte Scherzartikel, während die Nikons einigermaßen als richtige Kameras erkennbar waren. Und wer sich von seiner vorherigen Hausmarke mit einem Bajonettwechsel auf den Schlips getreten fühlte, konnte bei Nikon umso leichter sein neues Zuhause finden.
QUOTE (Michi @ 2011-03-07, 14:56) Aktuell gibt es kein schrottigeres Bajonett als das Nikon F-Bajonett.[/quote]
Was soll man mit so einer Aussage anfangen?
Es ist schon erstaunlich, wie aus einem zur Veranschaulichung genannten Nebenbeispiel plötzlich ein Selbstläufer wird, der das Hauptthema überdeckt. Daher, denke ich, sollten wir zum Thema des Threads zurückkehren. Wobei dieses ja nun mittlerweile beantwortet zu sein scheint und es fortan nur mehr um Details gehen dürfte.
Also träumen wir von OLED-EVFs mit Farben, die echter sind als die Wirklichkeit, und die keinen Strom verbrauchen ;-)