Ich bin ziemlich klar kein Fan von EVF.
Allerdings habe ich st. Kurzem eine GH2 (die angeblich den besten EVF besitzen soll…?) und kann doch zumindest ein paar Vorteile von EVF ausmachen:
- man sieht die tatsächliche Schärfentiefe im Bild, was ein optischer Sucher niemals auch nur annähernd so anzeigen kann. Auf dem Kamera-LCD sieht man es noch besser, aber dennoch sieht man es eben auch bereits im Sucher
- manuelles Fokussieren ist ein Kinderspiel, auch ohne das Sucherbild zu vergrössern. Denn in der Schärfeebene ensteht eine Art Aliasing-Effekt (oder "Moirée", so dass man wirklich verlässlich sieht, wo genau die Schärfe liegt. Auch bei extrem lichtstarken Objektiven bei Offenblende.
Ansonsten macht mich der Sucher wahnsinnig, das ist einfach kein "Bild".
Alles so sieht so dermaßen sch**** aus, dass man gar nicht erst fotografieren will.
Das Ding zeigt nun mal einfach kein "Licht", keine Nuancen. Alles sieht kalt, digital und ekelhaft aus.
Sicher kann man sich daran gewöhnen - sowohl der optische, als auch der elektronische Sucher sind ja nur eine "Übersetzung", also eine "Abstraktion" des tatsächlichen Bildes (also der finalen Fotografie). Aber ich abstrahiere lieber das analoge Sucherbild (und schätze den Schärfetiefen-Effekt aufgrund Erfahrung ab), als dass ich das elektronische abstrahieren wollte. Das lässt einfach keine Abstraktion zu, weil es jeden Sapß an "Vorstellungskraft" im Keim erstickt.
Bei bewegten Objekten fotografiert aus der Hand... wenn man also die Kamera bewegt... dann "ruckelt" das Bild, was wirklich zum Abgewöhnen ist.
An der GH2 finde ich den Sucher (bzw. das Display) insofern okay, als dass ich sie eigentlich nur wg. der genialen Videofunktionen gekauft habe. Zum Fotografieren würde ich sie aber nicht nehmen wollen. Für Erinnerungs- und Urlaubsfotos schon, da kommt es ja i.d.R. nicht so darauf an, aber nicht für irgendwas "ernsthaftes".
Anderseits habe ich aber vollstes Verständnis für Leute, die sich tatsächlich daran gewöhnen und damit gut arbeiten können... ich bezweifle also nicht die Brauchbarkeit von EVF, wenn er in kompetente Hände gerät. Ist nur für mich persönlich einfach ein No Go.