QUOTE (Giovanni @ 2010-11-14, 2:17) QUOTE (u. kulick @ 2010-11-14, 2:16) Aber laaaangsam: 1,44 Megapixel Sucherbild wollen erstmal gefüllt sein. Heut habe ich ein C-mount-Objektiv eingeweiht - bis die G1 erstmal bemerkt dass die Blende kleiner ist vergehen bange Momente, ob das Motiv nicht schon entwischt ist.[/quote]
Blende kleiner? Du meinst, bis der Sucher nach Abblenden wieder aufgehellt wird, d.h. bis die Belichtungssteuerung deinem Abblenden eines Nicht-Systemobjektivs hinterherregelt? Dafür wurde diese Belichtungssteuerung nicht gebaut und es gibt gute Gründe, warum sie sich so verhält. Die Kamera wurde natürlich nicht in erster Linie für die Verwendung von adaptiertem vollmanuellem Altglas entwickelt und die Kunden, die die passenden MFT-Objektive einsetzen, würden sich zu Recht "bedanken", wenn das System sich suboptimal verhalten würde, weil es besondere Rücksicht auf manuelle Fremdobjektive nimmt.
Und überhaupt: Du fokussierst im abgeblendeten Zustand?
[/quote]
Nein, wieso, im aufgeblendeten, aber deshalb gibt es halt häufiges Auf- und Abblenden im manuellen Betrieb. die behäbige Helligkeitsregelung im Sucher ist da schon eigenartig suboptimal. Im Übrigen wird der Sucher auch allgemein als sich suboptimal schnell Änderungen anpassend bezeichnet, nur beim manuellen Operieren ist es halt extrem.
QUOTE Alles was du hier machst und beschreibst, hat nichts mit dem vorgesehenen Zweck bzw. der vom Hersteller geplanten technischen Konfiguration dieser Kamera bzw. des Systems zu tun.[/quote]
Ich fotografiere mit dem Apparat. Benutzt du deinen als Briefbeschwerer? Die G1 ist zu leicht dazu
QUOTE Wenn es dabei nicht so bequem zugeht wie du es gerne hättest, kannst du das nicht Panasonic anlasten. Es ist so, wie wenn du bei einem modernen Auto den Motor beim Bergabfahren abschaltest und dich dann wunderst, dass du plötzlich viel stärker auf die Bremse treten und viel heftiger am Lenkrad zerren musst.[/quote]
Es gibt Autos, da muss nur der Motor im unrechten Moment abgewürgt sein, dann geht die Bremse garnicht mehr, und du rollst abwärts und hast gottseidank noch eine Handbremse! So Autogurken gibt es, und es ist ein Wunder das da nicht allzuviel Schlimmes passiert deswegen. Aber Panasonic hat Glück: Meine G1 war ja das erste EVF-Systemkameramodell, da bin ich nachsichtig, dass ich halt mit einer technischen Errungenschaft zu tun hab, die natürlich noch nicht ausentwickelt ist.
QUOTE Wer ein manuelles Fremdobjektiv anschließt, dieses abblendet und dann manuell zu fokussieren versucht, wobei jeder Sucher dunkler wird und das Fokussieren durch das Abblenden erschwert wird ...[/quote]
Wenn Du das halt so machst ... bitte, dein Problem.
QUOTE Anderes Thema - bzw. zurück zum eigentlichen Thema: Deine Bemerkungen zu zukünftigen Sony-Modellen sind mir, rücksichtsvoll ausgedrückt, zu abgehoben. Irgendwie aus einer anderen Welt. Genauso wie neulich diese Erwähnung einer "Sony Dynax 9", womit du wahrscheinlich eine Film-DSLR meintest.[/quote]
Och, ich will nicht unterstellen, Sony hätte die Renaissance des Filmes völlig verschlafen. Ob die deshalb auch eine Kamera dazu beitragen wollen überlass ich ganz den Sony-Leuten - wahrscheinlich belassen sie es bei einer Film-Simulations-Option im RAW2JPEG-Konverter. Ich streu nur mal die Idee unters Volk: "Sony Dynax 9". Ich erinnere daran, dass im Film-Kamerageschäft neben einer Handvoll Chinesen und den Plastikkamera-Zulieferern der lomografischen Gesellschaft "lomography" renommierte Firmen wie Fujifilm, Olympus, Zeiss, Cosina (bzw. Voigtländer), Leica und Rollei immer noch rege sind. Und die mischen alle auch fröhlich im digitalen Kamera- oder Kameraoptik-Business mit. Wenn Sony sich endlich selbst auch als renommierter Kamerahersteller verstehen würde, stünde der Firma jede Option offen - auch Film. Aber Sony ist Sony, und macht sowas bestimmt nur, wenn der Film-Markt auch wieder wachsen würde. So heftig ist die Film-Renaissance nun leider nicht.
Übrigens ist Film heute nicht mehr gleich Film: Z.B.die neuen Instant-Filme von Impossible basieren nicht mehr auf chemischer Giftküche, sondern neuen umweltverträglicheren Substanzen. Also brauchst Du Leute, die sich wieder mit Film beschäftigen, nicht als "abgehoben" aus der Welt auszusortieren.
Was die Bemerkung zur "A1000" angeht - ich halte die SLT-Technik für Übergangstechnologie. Transluzente Spiegel waren auch in der Farbfotografie schon mehrfach als Übergangstechnologie im Einsatz. Mit der Phasen-Kontrast-AF-Messung per Bildsensor wird sich die Folienspiegelkonstruktion von Sony in naher Zukunft einfach erübrigen. Spätestens die "A1000" wird völlig spiegellos, natürlich nur, wenn sie einen elektronischen Sucher bekommt, der schnell und farbecht genug für Profis ist, und nicht wegen Fehlen eines solchen doch wieder eine DSLR wird. Der Trend bei Sony ist aber halt immer zum neuen doch digitaleren. Wenn sie's hinkriegen, dann machen die ASAP auch eine Profi-Kamera mit EVF.
Bei der Shift-Idee hab ich einen Denkfehler gemacht, da brauchen wir garkeinen größeren Sensor, sondern nur einen verschiebbaren, aber z.B. Objektive für mindestens die nächstgrößere Sensorgröße wegen des Bildkreises, dann kommen wir auf die angegebenen Shift-Möglichkeiten.
P.S.: Hier noch ein kleiner Service: http://www.youtube.com/watch?v=5o__c5ET57M (EVF bei der SLT)