ZITAT(u. kulick @ 2011-01-12, 18:21) ...
Wenn immer mehr Sony-Experten in der Öffentlichkeit vom Stand einer offensichtlich doch "Vollformat" mit-umfassenden Strategie der nächsten Jahre reden, und das was sie sagen sich so realistisch anhört, ist wohl kein Grund mehr für Unken, das Ende der Sony-Kleinbild-Format-Systemkameras herbeizureden, um die Herde weiter lautstark in die Arme von Nikon oder Canon zu treiben.[/quote]
Nochmals - die Fotosparte (und nur die hat sich hier fast etwas beschwörend geäussert) hat wohl nie im Sinn gehabt, FF aufzugeben. Das wollen andere ... inner- und ausserhalb von Sony. Nikon weiss genau, dass die Kosten zur Entwicklung eines FF-Chips für SonyDSLRs alleine wohl unwirtschaftlich sind. Wenn man also die D4x oder die D5x mit etwas von Samsung ausstattet ... dann ist Sony gezwungen, den übernächsten FF-Chip "alleine" zu vermarkten. Und Nikon hat wohl darauf spekuliert, dass Sony das nicht tun wird, da zu teuer. So oder ähnlich interpretiere ich die bruchstückhaften Infos, die im Sommer vielerorts an die Oberfläche drangen.
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-12, 18:21) Was darüberhinaus als A77 versprochen wurde, weist darauf hin, dass Sony technologisch den Anschluss behalten wird, eine Ebenbürtigkeit der Systeme wird nicht mehr zu leugnen sein, wenn Sony die mit dem Modell verbundenen Versprechen einlöst.[/quote]
Die gehobenen Sony-Digicams werden sich dann wohl substanziell von CaNikon unterscheiden - schlechterer Sucher und bessere Videotauglichkeit (Sony) vs. besserer Sucher und schlechtere Videotauglichkeit (CaNikon). Was der Mark daraus macht? Ich tippe mal auf 80% für die klassische SLR und 20% für den Rest - was für Sony eine gewaltige Steigerung sein könnte. "I'd Schyyssi g'länggt" haben dann einfach die 80% "gehobenen Amateure" bei Sony, die den SLR bevorzugen würden. Sie sind zur Anpassung gezungen - entweder an CaNikon oder an den EVF.
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-12, 18:21) Im DSLR-Bereich hat Sony die solideste Basis durch die Kameraserie von beständig guter Qualität. Die Firma tut folglich gut daran, das Alpha-System unter Einbeziehung von Spiegelreflex-Modellpflege und -Weiterentwicklung weiter zu führen.[/quote]
Den ersten SAtz habe ich nicht ganz verstanden; beim zweiten befürchte ich, dass nach der A580 vorläufig keine SLR mehr von Sony kommen wird. Der Marktanteil beim DSLR-Einsteigersegment ist ja eh schon nahe Null; man hat also nichts zu verlieren ...
ZITAT(Giovanni @ 2011-01-12, 23:08) ...
Es gibt einem zu denken, dass Sony entweder zu wenige Entwickler für Systemkameras hat oder diese lange Zeit immer nur neue Gehäuse für billige Einsteigermodelle konstruieren mussten[/quote]
Da bleibt nichts mehr beizufügen.
Als ich das erste Schweizer 2/24mm nach zwei Wochen Tests an Sony zurückgab, war mein Kommentar "mit zehn solcher Linsen und einem guten Einsteigerbody (statt zehn Einsteigerbodys und einer guten Linse*) müsstet Ihr jetzt nicht ums Vollformat bangen ..."
* natürlich hat das Sony mehr als eine gute Linse; gemeint waren die Neueinführungen im Zeitraum 2009/2010
ZITAT(roboter @ 2011-01-13, 0:47) Andererseits: Ist es für so einen Zaibatsu wie Sony wirklich Rocket Science, das Gehäuse der A700 zu nehmen, dazu einen Sensor aus der exzellenten aktuellen Generation, den AF zu verbessern und noch die AF-Kalibrationsmöglichkeit hinzuzufügen? Wenn ich so ein Gerät will, muss ich heute zu Nikon oder Pentax wechseln. ... Come on, Sony. Neben den gefühlt 500 identischen Einsteigermodellen muss doch nach vier Jahren auch mal eine A750 drin sein.[/quote]
Ich erlaube mir, dieses Zitat persönlich in Japan an geeigneter Stelle vorzubringen.
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-13, 9:51) ...
Bis die nächste Vollformat-Kamera kommt, wird es eine Weile dauern, eher kommt das 500er-Objektiv, und die A77 kommt evtl. schon im Frühjahr, auf jeden Fall etwas oberhalb 700-800 $.[/quote]
Du bist optimistisch
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-13, 9:51) Dies geht aus einem der Absätze hervor, wo er entschuldigend "the industry" sagt und offenbar "Sony" meint. Demnach hat Sony nicht mit der Nachfrage im Segment über 700-800$ gerechnet! Und das obwohl Sony angeblich verfolgt, was in den Foren läuft.[/quote]
Verfolgt schon - aber an anderer Stelle hat er deutlich gesagt, was er von den Forenten hält ... eigentlich nichts.
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-13, 9:51) Bei MiFo hab ich da schon einen Bedarf an einer spritzwassergeschützten metal-body A580 mit 100% Sucher ausgemacht. Und an einem A700-Nachfolger mit Klappspiegel, aber da spielt Sony ja lieber Poker und setzt statt auf A750 alles auf die SLT-Karte in der Hoffnung, die wird so gut, dass die A700-Besitzer dann doch A77 kaufen werden.[/quote]
Es kann natürlich sein, dass man die A77 trotz EVF kauft, so in etwa wie beim 70-400G ... und die Leute dann gar nicht realisieren, dass ein ähnliches Modell ohne EVF noch besser laufen würde ...
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-13, 9:51) Die anderen Hersteller haben auf der Photokina Neuigkeiten zur gehobene Preisklasse gehabt 60D, K5, Kr, D7000, GH2, E5, und Sony war mit seinen Neuheiten einfach auf die Normal-Consumer-Sparte fixiert, da braucht Weir sich doch wirklich nicht darauf herauszureden, "the industry" hätte nicht mit der Nachfrage nach besseren Modellen gerechnet. ...[/quote]
Canon hat jedenfalls damit gerechnet. Und systematisch eine grosse Anzahl (tausende! Kunden und Anwender befragt. Entsprechend "rund", ausgewogen und ausgereift kommt die Canon 7D daher.
In der Tat haben Nikon und Sony wohl den Bedarf unterschätzt, und entsprechend fehlen jetzt die Sensoren... man produziert ja gemeinsam: Nikon die Maschinen zur Herstellung der Sony-Sensoren, und Sony die Sensoren für Nikon... steht zumindest in den Hintergrundinfos in den Wirtschaftsspalten (dort, bei den Infos für Analysten, findet man übrigens in der Regel zuverlässigere Langfrist-Infos als bei der Marketingabteilung )
Gr Steve