ZITAT(Hans-J. @ 2011-01-12, 17:17) ...
Es ging ... darum ... festzuhalten
von wem (in diesem Fall Thom Hogan) bewusst irgendwelcher Nonsense gestreut wird.
Das sollte man sich schon vormerken.
Die ganze Diskussion war für mich persönlich sowieso von Anfang an ein ganz
bewußt gestreutes Gerücht.
BG Hans[/quote]
Ich möchte klar und deutlich festhalten, dass es kein Gerücht war.
ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-12, 21:01) ...
wenn sich jetzt - nach der langen Funkstille zumindest, was öffentliche Äußerungen angeht - direkt mehrere Sony-Leute zu dem Thema äußern, dann ist das mit Sicherheit kein Zufall, ...[/quote]
Denke ich auch. Wobei ich immer die Vermutung hatte, dass die Foto-Abteilung von Sony das Vollformat zu keinem Zeitpunkt in Frage stellte...
ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-12, 21:01) Ich sehe das als positives Zeichen, aber gebannt ist die Gefahr erst, wenn Produkte ... auch in der Lage sein werden, die Kunden zu überzeugen. Dafür muß man aufmerksam zuhören, was diese Kunden wollen. Es wäre schön, wenn dieser Teil der Message angekommen ist; was sich daraus entwickelt, wird sich zeigen.
...[/quote]
In der Tat. Nur ist es eben eine Tatsache, dass sich die hier so gelobten A700 und A900 im ganzen Sortiment wohl am schlechtesten verkauft haben (mal abgesehen von der designmässig komplett missratenen A230/330/380-Serie). Die hier wenig geliebte NEX läuft sehr gut, und auch die SLTs scheinen Geld zu bringen ... Dass in Detailfragen (ich meine das nicht im Sinn von "Nebensächlichkeit", sondern wirklich im Sinn von "technisch wichtigen Details" ein gewisses Verbesserungspotenzial besteht, ist klar einsichtig; wir arbeiten ja auch daran, die entsprechenden Infos in Zukunft systematisch und direkt zu den Konstrukteuren bringen zu können.
Weit schwieriger sind für den leitenden Manager aber die Fragen zum grundsätzlichen Konzept der "übernächsten" Kamerageneration zu beantworten (d. h. in 5-7 Jahren); die entsprechenden Weichen werden nämlich heute gestellt. Hierin liegt auch die grosse Verantwortung begraben; wir wissen alle, wie oft sehr bedeutende Unternehmen vom Markt "weggefegt" wurden, weil man die Zeichen der Zeit nicht erkannte zu lange und am Traditionellen festhielt - oder es zu schnell aufgab. Oft waren es Einzelkämpfer, die ihre Vision über Jahre hinweg systematisch gegen alle Widerstände verfolgten und schlussendlich damit reussierten.
* Barnack mit der Leica (und mit Kleinbild überhaupt!!;
* Bertele, der mit seinen Objekiven Geschichte bei Zeiss und beil Wild schrieb und dessen Objektive während 30 Jahren unübertroffen waren (Biogon 2.8/35mm, Sonnar 1.5/50mm, Olympia-Sonnar 2.8/180mm, IR-Sonnar 1.5/400mm, ...)
* Maitani mit dem Prinzip "Winzigkeit", das er in allen seinen Megasellern (OM-Serie, Olympus Pen, Olympus XA) so erfolgreich durchzog
* Mitarai mit der Canon F-1 und dem dazu geschaffenen, beinahe perfekten Objektivsystem (FD 1.4/24mm asph, FD 1.2/55mm asph, FD 1.2/85mm asph, FL-Fluorite 2.8/300mm)
* (... und ich wette, dass auch hinter dem Minolta AF-System der ersten Generation eine Persönlichkeit steckte und alles "im Griff hatte"
Die Contax-Messuchercams der 1950er Jahre waren wunderbar gebaut, aber Asahi brachte 1957 die "Pentax" (=Pentaprima-Contax, Namensrechte von Zeiss Ost erworben!, und alle mussten nachziehen: Nikon mit der "F", Minolta mit der "SR". Zeiss verschlief die Sache und baute nie wieder eine Cam, die von Profis akzeptiert wurde. Minolta (bzw. ihr CEO, nicht die Techniker ! verschlief die digitale Revolution. Objektive produziert man noch ...
Ich weiss noch genau, wie die "seriösen Fotografen" 1985 gehüstelt und gerülpst haben, als die 7000 kam. Dass das nie was mit AF werden würde, war eh allen klar, damals. Heute dozieren die gleiche Leute darüber, wie dumm Leica war, die digitale Revolution verpasst zu haben.
Einfach mal zum Nachdenken ...
Nach allem, was ich weiss, war die A850 als würdige und im wahrsten Sinne des Wortes "preis-werte" Zwischenlösung zwischen A700 und A77 gedacht - allein, der Markt akzeptierte das so nicht ... hätte man sie "A750" genannt und den 24MP Chip elektronisch auf 17MP bzw. Verlängerungfaktor 1.3x gecroppt, würde jetzt vielleicht vieles ganz anders aussehen (zugegeben, das war böse, aber sehr wahrscheinlich stimmt es ...)
Gr Steve