ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-28, 0:33) ZITAT(thomasD @ 2010-06-27, 22:39) Andererseits soll das alte 28-135/4-4,5 ja sehr gut sein, und sowas sollte doch heutzutage auch machbar sein.[/quote]
Eben. Und das ist Technik der 80er Jahre. Ein gutes f3,5-4,5/24-120 mit kürzerer Naheinstellgrenze sollte doch wohl machbar sein. Und wenn es dann 800 Euro (Straßenpreis) kostet, ist es das auch Wert. Das CZ 16-80 ist auch nicht gerade billig und verkauft sich trotzdem gut.
[/quote]Für unter €1000 könnte das vielleicht etwas eng werden, bei den Werten und "ultimativer" optischer Leistung. Und zumindest ähnlich "einfach" in der Qualitätsanmutung wie das SAL1680.
Selbst das Canon 24-105 F/4 ist mW. nicht für €800 zu bekommen, obwohl Canon vermutlich mit mehr als der 10fachen Stückzahl kalkulieren kann. Nikon bietet ein 24-120 an, das günstig ist, aber am Teleende eine Blende dunkler.
Ich fürchte auch, dass wus nicht ganz unrecht hat: Das Ganze ist keine triviale Aufgabe. Das alte 28-135 ist ja auch nicht über den ganzen Brennweitenbereich bei Offenblende toll, vorsichtig ausgedrückt. *Kalauerschublade auf: die Physik hat sich seit den 1980er-Jahren nicht geändert!* Wer heute €800 für ein Objektiv bezahlt, würde vermutlich deutlich mehr optische Qualität erwarten. Soweit ich weiß, hat Nikon für das o.g. 24-120/3.5-5.6 viel Haue bekommen (von Usern, die es an APS-C oder 12mp-FF nutzen), und ich vermute mal, dass es auch nicht so billig zu bekommen wäre, hätte es einen besseren Ruf. Das wird sich Sony wohl nicht antun wollen. Man wartet auch bei Nikon auf ein hochwertiges ca. 24-105/4, aber man kann sich ausmalen, dass dies groß, schwer & teuer wird. Das Canon L ist ja auch nicht unumstritten, aber mW. deutlich besser beleumundet - bei kleinerem Zoombereich und höherem Preis (als dem Nikon oder den angesprochenen €800 - man lege dann mal die Relation zwischen den Canon und Sony 24-70/2.8 zugrunde..).
Ich denke daher, in der Diskussion hier gehen zwei Objektive ein bisschen durcheinander: Ein auf Leichtigkeit, Zoombereich und Preis optimiertes, und ein großes, schweres, teures "High-End-Teil".
"Reisetauglichkeit" ruft erstmal nach klein und leicht, aber wenn die Kompromisse doch zu groß werden, würde ich eher mit einem Riesentrümmer reisen (und das tu ich meist ohne Auto) als mit einem Leichtgewicht, dem ich "für den Notfall" noch ein (paar) Festbrennweiten zur Seite stellen muss*. Ich würde unter Umständen einen höheren Preis in Kauf nehmen, evtl. sogar einen viel höheren, wenn das Teil optisch und mechanisch wirklich top wäre. Ich denke an sowas in der Größenordnung des SAL2470, (knapp) doppelte Telebrennweite, halbe "Lichtstärke" (Kompromisse am ehesten beim Zoombereich am oberen Ende). Von mir aus darf es auch ein Riesenteil sein. Ich möchte einfach einen möglichst großen Zoombereich auf höchstem Niveau, bei minimal F4 oder F3.5-4.5. Was die Nahgrenze angeht, wäre für mich alles unter 1m okay. (Vielleicht könnte Sony ja auch mal ein paar Vorsatzachromaten rausbringen, vielleicht gerade für das Reisezoom gerechnet?)
Gruß
Neki
*Andererseits... am besten beide realisieren! Oder, wie bei Minolta, zwei Brennweitenbereiche (z.B. 35-105 und 24-85). Statt dessen haben wir bei Sony ein nichtganzbilliges 28-75 (mit falschrum laufenden Bedienelementen) und ein superteures 24-70, beide F2.8 8-( Könnte Sony ein super 24-120+/4 realisieren, würden sicher einige Nikon- und Canon-Nutzer zu rechnen anfangen.