ZITAT(manfredm @ 2010-06-01, 15:40) ...
Ein echter Lichtblick ist optisch das F4-4,5/28-135mm (Steve sei an dieser Stelle für seine Tests gedankt)[/quote]
Bitte, gern geschehen
ZITAT(manfredm @ 2010-06-01, 15:40) und ich bin z.Zt. viel damit als Standalone unterwegs, aber diese tolle Linse hat einen Nachteil: die Nahgrenze von 1,5m! Das macht es unmöglich, nahe an Menschen ran zu gehen, was mir diese Tage bei zwei Veranstaltungen wieder sehr schmerzlich aufgefallen ist! Das Objektiv hat zwar eine nette Makroeinstellung, die gleicht aber dieses Manko nicht aus.[/quote]
Ja, das ist so. Deswegen nutze/empfehle ich das 28-135mm eigentlich ja auch nur für Landschaftsaufnahmen, wo man 1) abblenden kann und 2) die Naheinstellgrenze nciht so wichtig ist. Für Reportagen ist klar das Zeiss 2.8/24-70mm die praktikablere Lösung - oder allenfalls das Zeiss 2.8/16-35mm.
ZITAT(manfredm @ 2010-06-01, 15:40) Es gibt leider keine qualitativ vergleichbare, aktuellere Alternative in diesem Brennweitenbereich.[/quote]
Mal schauen. Nächste Woche sol bei mir ein neues (! Kiron 4-5.6/28-200mm eintreffen, mit M42 Mount adaptierbar an die A900. Das Objektiv lässt sich bis auf 1m hinunter fokussieren, selbst bei 210mm Brennweite.
ZITAT(manfredm @ 2010-06-01, 15:40) Die 28-135mm sind m.E. ein exzellenter Bereich für ein Allround-Zoom, 70mm am langen Ende sind mir da einfach zu wenig.
Mein Wunsch wäre für das Alpha System ein ~F4/28-135mm, in der optischen Qualität dem Vorgänger ebenbürtig, nicht größer und schwerer aber mit einer Nahgrenze von ~70cm. Das sollten 25 Jahre Fortschritt im Objektivbau bei einem Zoom möglich machen.[/quote]
Schreib an Masafumi Sueyoshi (Verantwortlicher "Optical Design G Lenses", Alpha System Business Department, AMC, Digital Imaging Business Group, Sony Corporation ... oder vielleicht sollten wir kollektiv schreiben? Direkt, statt über all die Management-Umwege?
ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-01, 15:57) Ich kann das nur unterstreichen. Das Fehlen eines hochwertigen Reisezooms ist für mich ein ganz wichtiger Grund, nicht zum Vollformat zuwechseln. Allerdings muss für mich der Brennweitenbereich schon bei 24mm beginnen. Das 28-135 mag vergleichsweise gut sein, aber Anfangsbrennweite 28mm gefällt mir nicht und zudem hat es den Ruf, mechanisch anfällig zu sein. Genau das darf ein Reisezoom keinesfalls sein.[/quote]
Das 28-135mm ist auch im Innern komplett aus Metall gefertigt. Alles, auch die Zoom-Führungen (von denen immer wieder irrtümlich berichtet wird, sie seien aus Kunststoff). Siehe hier. Was aber stimmt, ist, dass das 28-135mm gegen heftige seitliche Schläge allergisch ist - die drei mit hoher präzision ineinandergeschobenen metallenen Zoom-Tuben können sich gegeseitig verkeilen/verklemmen, und dann ist "Ende Feuer". Das muss man wissen. -
ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-01, 19:04) Warum nimmt man nicht das Objektiv der Sony R1 und modifiziert es für DSLR?
Zeiss Vario Sonnar T* 2,8-4,8/24-120mm, die Pläne hat man doch , vielleicht etwas an der Lichtstärke im Telebereich ändern auf 4,0!
Ernst-Dieter[/quote]
Das Objektiv der R1 ist für einen Sensor mit Verlängerungsfaktor 1.7 gegenüber KB gerechnet. Es ist also kein wirkliches 24-120mm, sondern in etwa ein 15-75mm mit
1) viel zu kleinem Bildkreis für FF und
2) mit viel zu kleiner Schnittweite (Abstand Hinterlinse - Sensor! - selbst für APS-C DSLRs (Spiegel!!, geschweige denn für FF-DSLRs.
Kurz: geht nicht.
Gruss Steve