ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-06, 13:38) ZITAT(Michi @ 2010-06-06, 11:43) Eine Lichtstärke von 3,5-4,5 ist für mich vollkommen ausreichend. Wenn ich mehr Lichtstärke benötige, dann nutze ich sowieso Festbrennweiten und dagegen ist sogar das Zeiss 24-70 lichtschwach.[/quote]
Dem stimme ich 100% zu! Da ich die Forderung nach einer konstanten Anfangsöffnung aber schon häufiger gesehen habe, frage ich mich, ob ich irgendeinen relevanten Vorteil übersehen habe? Was ist an einem f4 entscheidend besser als an einem f3,5-4,5?
[/quote]
Keine Ahnung, das ist bei mir eher ein subjektiver Wunsch. Wenn das aber technisch zu aufwendig ist, dann gerne eine variable Anfangsöffnung. Nur irgendwo ist da die Grenze, f4 maximal wäre schon schön, wenn es dann 4,5 wird ist das aber auch kein k.o.-Kriterium.
Ein 24-135/3,5-4,5 klingt für mich aber nach zu viel Kompromissen. Ich frage mich, wozu hier so oft nach 24 mm gefragt wird. Ich finde eigentlich 35 mm schon ausreichend, 28 mm sollten dann aber auch den meisten reichen. Mein Wunsch nach einem eher telelastigen Zoombereich liegt wahrscheinlich daran, dass ich für mehr Bildwinkel notfalls Stitchen kann vom selben Standort aus, aber näher ran ist eben nicht immer möglich oder gewünscht (z.B. in den Bergen). Daher fände ich 30-120 ideal.