EDIT: Die Kamera reist!
Der "Anmelde-Thread" ist offen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26134
Da das (wider Erwarten) mehrjährige Forumsprojekt "Die reisende Kamera" nun endlich zum Ende kommt, sind die trüben Wintertage doch eine gute Gelegenheit, sich über ein (kürzer angelegtes! Folgeprojekt Gedanken zu machen und sie in diesem Thread zu äußern:
Die Projektidee finde ich nach wie vor gut - aber die Durchführung hatte ein paar Mängel. Toll fand ich die Möglichkeit, die Kameraübergaben als Gelegenheit zu nehmen, ein paar Forumsmitglieder im Rahmen von Keffetrinken o.ä. kennenzulernen. Das fände ich sogar noch ausbaufähig und das könnte die Gemeinschaft hier etwas stärken!
Aber das Ganze müßte man etwas beschleunigen. Das geht wohl am besten, indem man einen zeitlichen Rahmen vereinbart, in dem jeder sein Foto machen sollte - und zudem eine absolute Höchstgrenze an Teilnehmern setzt. Das heißt auch, wenn sich anfangs Jemand für das Projekt meldet, sollte die Anmeldung auch verbindlich sein. Dieses "...ich schau mal, aber setzt mich auf die Liste..." hat IMHO ziemlich zur Verschleppung des Ganzen beigetragen... Wenn also absehbar ist, daß man den Zeitplan nicht einhalten kann, sollte die Kamera lieber sofort weitergereicht/verschickt werden statt auf den St.Nimmerleinstag zu warten...
Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:
Eine andere Kamera, beispielsweise eine SR-T - oder auch eine HiMatik oder gar eine kompakte Riva! Gerade bei letzteren erübrigt sich die Frage nach anderen Objektiven, so daß man sich ganz auf das Foto konzentrieren kann/muß. Befristung auf ein Kalenderjahr bzw. auf max. 1 Woche Zeitrahmen pro Teilnehmer um sein Bild zu machen.Ein anderes Thema - "42" z.B. fände ich gut!Nur einen Film, also Beschränkung auf max. 30 Teilnehmer.Vielleicht doch mal einen Farbfilm?
Eine andere Idee wäre auch, dieses Projekt ausschließlich während mehrerer kleinerer "Usertreffen" abzuhalten.
Wie sieht es mit Euren Ideen aus?