ZITAT(Schwupp @ 2010-01-18, 6:19) Ich ich ich ... ja ich, ich habe auch für S/W gestimmt!!! Bitte Bunt und Farbenfroh bei dem Thema Hauseingänge.[/quote]
ZITAT- SRT 101, 303, 100x usw[/quote]
Darauf haben wir uns ja schon "eingeschossen".
ZITATOhne Batterie, weil es dann Fotografie Pur ist. Der Fotograf macht dann das Foto - nicht die Kamera. Es dürfte durchaus ein Herausforderung sein, denn, wir als Teilnehmer sollten schon zeigen können, was wir in diesem Forum "drauf" haben. Das wäre "Basic".[/quote]
Naja, das schließt den Einsatz von externen Belichtungsmessern oder das Schielen auf eine andere Kamera nicht aus.
ZITATEin Negativfilm, weil es einige Blenden Spielraum lässt - im Gegensatz zu Positiv (DIA) Filmen.[/quote]
Sehe ich genauso.
ZITAT- Eine Frist für die reisende Kamera in 2010. Das letzte Foto muß spätestens am 31.12.2010 um 23:59 Uhr gemacht worden sein.[/quote]
Ohne Frist geht diesmal nix.
ZITAT- Es sollte jemanden geben, der vielleicht speziell den Tread "reisende Kamera 2010" im Auge behält und so vielleicht Stillstand/Warterei unterbindet. Es würde natürlich auch so klappen aber mal "häufiges Anklingeln" im Tread dürfte nicht schaden.[/quote]
Ich habe so ein Gefühl, als ob ich wüßte, wer das sein könnte... ardon:
ZITAT- Jeder der ein Foto geschossen hat, sollte wie gehabt kurz etwas in einem entsprechenden Tread dazu schreiben.[/quote]
Jepp.
ZITAT- Jeder der daran teilnimmt trägt die Kosten für den Transport der Kamera selbst.[/quote]
So she ich das auch. Im Idealfall lassen sich ja (wie anfangs beim "alten" Projekt auch) persönliche Übergaben arrangieren.
ZITATDie Ausrüstung ist direkt unter der "MI-FO Bibel" angesiedelt.[/quote]
... wir haben hier eine Bibel?!?
ZITATWeitere Verabeitung der Bilder
- Danach evtl zum Herstellungspreis einen Kalender daraus machen und verteilen. Ich persönlich (wer sonst?) fände es einfach total schön. So wäre mein ganzes "MI-FO Leben" nicht nur virtuell... [/quote]
Gerne - wenn sich genügend Interessenten finden.
ZITATEin 80-200 mm Objektiv von Tokina in guten bis sehr guten Zustand und eine Kameratasche für Kamera und Platz für 2-3 Objektive würde ich für diese Aktion Spenden. Man könnte ja zusätzlich ein 35 mm (1,8? ) beilegen.[/quote]
Ein 38/1,8 fände ich schon etwas "oversized": Zum einen braucht man für Hauseingänge vermutlich kaum die 1:1,8 - und alles Andere kann ein 35/2,8 auch. Zudem muß man leider bei Paketversand immer einen möglichen Verlust einkalkulieren. Vor allem, wenn die Kamera nicht nur einmal, sondern 20 oder 30mal verschickt wird...
Aber was das Objektiv angeht, so habe ich doch noch ein paar Gedanken gehabt:
35mm Brennweite sind im Innenstadtbereich für viele Eingangsmotive ideal. Nachteil ist aber, daß dann vermutlich bei jedem Bild genau derselbe Blickwinkel existiert. Und ehrlich gesagt, führt die Beschränkung auf nur ein Objektiv die Wechselobjektividee von System-Spiegelreflexkameras ad absurdum.
Wie wäre es dann mit einem 35/2,8 UND einem 135/2,8?