ZITAT(TOPLOOK @ 2009-11-19, 17:16) Gerade fällt mir noch ein: Die X-370s ist im Zusammenhang mit dem Thema Sammlung schon allein deshalb zu nennen, weil diese das letzte (oder besser gesagt jüngste ) MF-Modell war (ich glaube 1998 erschienen und bis nach 2000 noch produziert - aber hier lasse ich mich gern korrigieren). Diese Kamera ist zwar qualitativ (haptisch und akustisch) eine "shoot and forget" -aber aufgrund ihrer besonderen Stellung für eine Sammlung z.B. als Vitrinenmodell in Betracht zu ziehen - dort ist sie auch besser aufgehoben als im Fronteinsatz
[/quote]
Nanana... Die X370s ist haptisch ihren Vorgängern weit überlegen, sie erinnert mit den Griffwulsten am ehesten an die X-700. Auch die Gummi-"Belederung" ist sehr viel angenehmer als das glatte Plastik z.B. der X-300s.
Ihr Spiegelschlag ist sehr unaufdringlich, ich habe gestern Dias abgeholt, bei denen ich 1/8s bei 85mm Brennweite aus der Hand fotografieren musste. Das geht. Sie ist leicht und solide genug, um für eine immer-dabei-Alltagskamera zu taugen. Und aufgrund ihrer Jugend (es gibt sie noch als Neuware vereinzelt im Fachhandel zu finden! kennt sie (noch) keine Macken, für die ihre Vorgänger 'berühmt' sind.
Da ich nicht sammmel, sondern 'nur' nutze, mag sie für Sammler uninteressant sein (owohl ich das "letztes SR-Kameramodell von Minolta" durchaus für ein Argument hielte). Aber das müssen die Sammler selber wissen...