Hallo zusammen,
sehr schön zu lesen, was sich hier entwickelt.
Ich denke auch, dass es sehr sehr unterschiedliche Kriterien gibt, nach denen man eine Sammlung zusammensetzen kann.
Anfangs hatte ich in die Richtung gedacht, aus jeder Baureihe ein Modell zu besorgen - vorzugsweise das Top-Modell. Doch ich habe festgestellt, dass auch viele andere Modelle sehr interessant sein können, je nach dem, unter welchen Gesichtspunkten man sie sieht.
Ich empfinde auch die Modelle
X-7 und
XG-A
interessant. Sie sind einerseits unspektakulär, stark reduziert, weisen so einige geliebte Features eben nicht auf und dennoch finde ich sie insofern interessant, als dass sie einerseits nicht alltäglich sind und andererseits dem Gedanken entspringen, eine Low-End-Kamera zu kleinem Preis für weniger betuchte Einsteiger zu kreieren, um damit weitere Kundensegmente zu erschließen.
Ein Modell, dessen Anschaffung ich lange vor mir her geschoben hatte, ist die Dynax 8000i. Ich hatte immer geglaubt, sie sei absolut langweilig.
Irgendwann hab ich sie einmal für 20,- EUR bekommen. Naja, auch ihr fehlen so einige sinnvolle Details, die es an früheren Modelen schon gab, wie z.B. die Abblendtaste und ein Hochformatgriff, doch "irgendwie" fand ich sie bei der ersten Benutzung (ok, einfache Landschaftsfotos) dann doch gar nicht so schlecht, nein, sogar als ganz angenehm.
Tja und dann fehlt natürlich noch die XM...
Viele Grüße
Mick
EDIT: Hoppla - die 8000i gehört ja eigentlich gar nicht hier hin...